Masters 2024

Langers letzter Abschlag in Augusta


18. Januar 2024 , Redaktion Golf.de


Zweimaliger Champion beim Masters: Bernhard Langer.
Zweimaliger Champion beim Masters: Bernhard Langer. | © golfsupport.nl/Keith Gillett/ism

Bernhard Langer sagt Goodbye – zumindest beim Masters. Warum der zweimalige Champion in diesem Jahr zum letzten Mal in Augusta abschlagen will.

Der zweimalige Masters-Champion Bernhard Langer wird in diesem Jahr zum letzten Mal in beim ersten Major-Turnier des Jahres in Augusta antreten. Das sagte der 66-Jährige dem US-Sender NBC Sports während seiner Vorbereitung auf die Mitsubishi Electric Championship in Hualalai auf Hawaii. 

Der Grund für Langers Rückzug

Seine Entscheidung begründet Langer damit, dass er sich nicht mehr konkurrenzfähig fühlt: „Während die anderen das Grün mit einem Eisen 9 erreichen, muss ich ein Eisen 3 oder ein Hybrid nehmen. Es ist schwer, dagegen anzukommen. Es ist eine Herausforderung und normalerweise schrecke ich davor nicht zurück.“ In diesem Fall jedoch scheint sich der erfolgreichste deutsche Golfer der Geschichte seines Entschlusses sicher zu sein.  

Beeindruckende Statistiken

Langer, der 1985 und 1993 beim Masters triumphierte und einer von nur 17 Profis ist, denen dieser Coup zweimal glückte, gab 1982 sein Debüt im Augusta National Golf Club und wird in diesem Jahr zum 41. Mal beim Major-Auftakt des Jahres abschlagen – und zum letzten Mal. Langer beendete das Turnier achtmal unter den Top Ten, zuletzt 2014, als er geteilter Achter wurde. Das letzte Mal schaffte er den Cut im Jahr 2020.

Die Liste Langers größter Erfolge ist lang. Nach drei Siegen auf der PGA Tour und 42 Triumphen auf der DP World Tour ist er inzwischen der erfolgreichste Spieler auf der Seniors Tour. Er gewann bisher zwölf Senior-Majors (Rekord) und mit 46. Titeln mehr als jeder andere.