PGA Tour

Jäger bleibt oben dabei


13. Januar 2024 , Thomas Fischbacher


Vorne dabei: Stephan Jäger
Vorne dabei: Stephan Jäger | © Kevin C. Cox/Getty Images

Stephan Jäger mischt bei der Sony Open weiter oben mit, Matti Schmid verpasst auf Hawaii hingegen den Sprung ins Wochenende.

Es ist ein enges Rennen bislang bei der Sony Open im Waialae Country Club auf Hawaii. Die besten 19 Spieler sind beim zweiten Stopp der frischen Saison maximal zwei Schläge voneinander entfernt. Und mittendrin im Rennen um die vorderen Plätze befindet sich auch Stephan Jäger.

Der Deutsche absolvierte den Parkland-Kurs im Privatclub bislang mit 65 (-5) und 67 (-3) Schlägen und teilt den vierten Rang. Bei acht unter Par hat der 34-Jährige aus München nur einen Schlag Rückstand auf das Führungstrio um Carl Yuan, Austin Eckroat und Byeong Hun An.


Dabei sah es für Jäger lange Zeit nach einem gebrauchten Tag aus. Nach zwei Dritteln der Runde lag der Absolvent der University of Tennessee noch bei zwei über Par, ehe fünf Birdies auf den abschließenden sechs Löchern für einen Stimmungsumschwung sorgten.

"Ich bin bereit, ich freue mich auf die Saison", erklärte Jäger nach seiner ersten Runde. "Ich habe sehr hart gearbeitet zu Hause und bin bereit für ein großartiges Jahr 2024." 

Cut-Serie hat Bestand, Schmid verpasst Sprung ins Wochenende

Dabei setzt er eine eindrucksvolle Serie fort. Jäger schaffte seit der RBC Heritage im vergangenen April bei jedem Start den Sprung ins Wochenende. Die Sony Open markiert das 18. Turnier in Serie in den Preisgeldrängen.

Matti Schmid aus dem Elite Team Germany konnte sich nach einer 72 (+2) mit einer 68 (-2) an Tag zwei zwar steigern, schaffte es mit einem Gesamtergebnis von Even Par aber nicht, sich oberhalb der Cut-Linie zu positionieren.

Zum Leaderboard >>>