LIV Golf

Kaymer holt sich Ex-PEO-Champion ins Team


9. Januar 2024 , Daniel Dillenburg


Feierte bei der Porsche European Open 2022 seinen Debüt-Sieg auf der DP World Tour: Kalle Samooja.
Feierte bei der Porsche European Open 2022 seinen Debüt-Sieg auf der DP World Tour: Kalle Samooja. | © golfsupport.nl/Stefan Heigl

Cleeks GC-Kapitän Martin Kaymer hat für die Saison 2024 der LIV Golf League einen neuen Spieler unter Vertrag genommen. Ein Leak enthüllt den Finnen Kalle Samooja als drittes Mitglied.

75 Prozent der Cleeks stehen für die neue Saison. Nachdem Bernd Wiesberger (zurück zur DP World Tour) und Graeme McDowell das LIV-Team des Deutschen Martin Kaymer nach der abgelaufenen Saison verlassen hatten, standen lange Zeit nur zwei der vier Mitglieder fest: Kaymer und der Engländer Richard Bland. Knapp einen Monat vor Saisonbeginn (2. Februar in Mexiko) wurde der erste Neuzugang versehentlich enthüllt. In einer Story des offiziellen LIV-Golf-Instagram-Accounts war für kurze Zeit ein Bild von Bland, Kaymer und dem Finnen Kalle Samooja zu sehen – beim Fotoshooting in Cleeks-Montur.

Ups. Da war die Social-Media-Abteilung zu schnell: Richard Bland und Martin Kaymer mit Cleeks-Neuzugang Kalle Samooja beim Team-Fotoshooting.
Ups. Da war die Social-Media-Abteilung zu schnell: Richard Bland und Martin Kaymer mit Cleeks-Neuzugang Kalle Samooja beim Team-Fotoshooting. | © twitter.com/HunterBidenGolf


Der 35-Jährige aus Turku sollte deutschen Golffans bestens bekannt sein. Immerhin konnte Samooja 2022 die Porsche European Open bei Hamburg gewinnen. Der Sieg war sein erster und bislang einziger Erfolg auf der DP World Tour. Damals triumphierte er mit einer überragenden 64 (-8) im Finale auf den Green Eagle Golf Courses. Im vergangenen Monat nahm Samooja dann am ersten LIV Golf Promotions Event teil und sicherte sich dort eine von drei Tourkarten für die exklusive Liga. Seine Debüt-Saison wird der ehemalige PEO-Champion nun an der Seite von Team-Captain Kaymer bestreiten.

Wer die Cleeks als viertes Mitglied komplettieren wird, steht noch nicht fest. Auch die Bestätigung vom Samooja-Transfer muss noch offiziell bestätigt werden. Das geleakte Bild sollte hierfür jedoch Beweis genug sein.