Regelfrage #1

Schon wieder das Gleiche oder Selbe?


3. Januar 2024 , Dietrich von Garn


Willi Weißauchwas' Ball im Divot
Willi Weißauchwas' Ball im Divot | © golfsupport.nl/Carl Fourie

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal liegt Willi Weißauchwas' Ball im Divot-Loch und er versucht, sich einen nahegelegenen Beregnerdeckel zunutze zu machen.

Die Situation: 

Willi Weißauchwas hat seinen Abschlag auf das Fairway geschlagen und findet seinen Ball in einem frisch herausgeschlagenen fetten Divot-Loch. An einen vernünftigen Schlag ist hier kaum zu denken. Er schaut sich die Sache von allen Seiten an und bemerkt etwa einen Meter rechts von seinem Ball den Deckel einer Beregnungsanlage.

Freudenstrahlend stellt er sich mit seinem Eisen 7 als Linkshänder (sonst spielt er immer als Rechtshänder) an den Ball. Und schon steht er dabei auf dem Beregnerdeckel.

„Freedrop!“, ruft er seinen Mitspielern Bernd Biegsam und Klaus Klugsch zu: „So, wie neulich bei Bernd, da hat er sich auch links hingestellt!“ 

Ist das eine coole Idee? Was werden die beiden Mitspieler jetzt sagen?

Die Lösung:

Sie werden sagen, dass es neulich, als Bernd Biegsam sich wegen eines Auszauns als Linkshänder hingestellt hat, die einzige Möglichkeit war, den Schlag zu spielen. Deshalb war der abnormale Stand plausibel. Hier spricht jetzt gar nichts dagegen, dass Willi sich als Rechtshänder an den Ball stellt, denn dort ist überall Fairway. Ein abnormaler Stand ist nicht gerechtfertigt, nur um sich von einer schlechten Balllage zu befreien.

Testen Sie Ihr Regelwissen im offiziellen Regelquiz!

Mehr zum Thema