Video
Doku über die härteste Prüfung im Golf
24. Dezember 2023 , Daniel Dillenburg
Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Die Teilnehmer an der Qualifying School.
Die DP World Tour hat es wieder getan: Die Kreativabteilung und Videoproduktion hat eine Dokumentation geschaffen, die einem einen einzigartigen Einblick in die Intensität der DP World Tour Qualifying School gibt. Der Fokus liegt dabei auf der Final Stage, die Mitte November in Tarragona stattfand. Hier wurden Tourkarten für die erste Liga an die Top 25 vergeben. Sechs Runden, für viele die vielleicht wichtigsten ihrer Karriere, standen an. Sechs Runden die darüber entschieden, wer 2024 auf der DP World Tour spielen darf.
Aus deutscher Sicht verlief die Final Stage im Infinitum Golf sehr erfolgreich: Freddy Schott gewann das Marathon-Event und kommt im Verlauf der Doku entsprechend zu Wort. Sein Ziel für 2024 lautet, sich für ein Major zu qualifizieren. Der Schritt zurück auf die DP World Tour war hierfür fast schon notwendig. Auch die National-Team-Germany-Spieler Jannik de Bruyn und Nicolai von Dellingshausen erreichten die Top 25 und sind nächstes Jahr Teil der besten Liga Europas. Doch die Doku, begleitet von einer Erzählerstimme, die man so gefühlt nur von aufwändigen Naturdokus kennt, fängt in erster Linie einige internationale Spieler ein.
Die Klasse erreichen
Der Dokumentarfilm zeigt frühere Sieger, die versuchen, auf die Tour zurückzukehren, darunter die Engländer Tom Lewis und David Howell sowie Kiradech Aphibarnrat aus Thailand, der um ein Haar vor seiner zweiten Runde disqualifiziert wurde, da er zum falschen Platz gefahren war. Bei keinem anderen Event liegen Freude, Erleichterung und Enttäuschung so nah bei beieinander wie bei der härtesten Prüfung im Golf. Und diese Doku weiß dieses zu zeigen.