Tee Time

Wiesberger über seinen LIV-Abschied und Kaymers Kapitänsrolle


20. Dezember 2023 , Redaktion Golf.de


Werden wie 2024 wieder auf der DP World Tour abschlagen sehen: Bernd Wiesberger.
Werden wie 2024 wieder auf der DP World Tour abschlagen sehen: Bernd Wiesberger. | © golfsupport.nl/John Smolek/ism

In der letzten regulären Folge in 2023 haben die Jungs vom Golfpodcast „Tee Time“ einen ganz besonderen Gast: Bernd Wiesberger. Der mehrmalige Sieger auf der European Tour spricht unter anderem über seinen LIV-Abschied sowie seine Zeit als Mitglied in Martin Kaymers Team.

Es wird gemütlich in der Weihnachtszeit: Entsprechend viel Zeit nahmen sich Florian Fritsch, Jens Zielinski und Bernd Ritthammer für ihren ganz besonderen Gast: Bernd Wiesberger. Der mehrmalige Sieger auf der DP World Tour, Ryder-Cup-Spieler und Rückkehrer von der LIV Tour fährt im Podcast „Tee Time“ alle Diskussions-Achterbahnen der letzten Jahre noch mal durch. In der neuen Saison wird der Österreicher wieder auf der DP World Tour spielen. Der Abschied aus der LIV Golf League hatte für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Im Podcast verriet Wiesberger unter anderem, dass er die Kommunikation zur European Tour nie abgebrochen habe.


„Ich habe für mich einfach die US PGA Tour durch die LIV Tour ersetzt und das ist für mich bis heute absolut der richtige Schritt gewesen“, blickt der gebürtige Wiener zurück. Dass Wiesberger der European Tour schon immer eng verbunden war, zeigt auch seine ehemalige Funktion im Spielerkomitee. „Ich war fünf Jahre im Players Committee der European Tour. Schon vor der LIV Tour war spürbar, dass es irgendwann so nicht mehr gehen wird. Deswegen habe ich mich 2019 dann auch nicht mehr aufstellen lassen!“ (Zur „Tee Time” Podcast-Folge mit Bernd Wiesberger >>>)

„Martin hat nicht viel zu sagen“

In der LIV Golf League war Wiesberger dann Teil der Cleeks GC, für die Martin Kaymer als Kapitän fungiert. Inwiefern der deutsche Major-Champion beim Abschied des 38-Jährigen Mitspracherecht hatte, beantwortet der ehemalige Open-de-France-Champion recht deutlich: „Martin hat eigentlich bei fast allen Themen nicht viel zu sagen!“ Außerdem spricht Wiesberger sehr offen über die Probleme der „alten Touren“ aber auch über seine Liebe zur European Tour und die Schwierigkeiten ein gutes Challenge-Tour-Turnier aufzubauen.

Hier geht es zur Übersicht einiger deutschsprachiger Podcasts >>>