Training

Tigers bester Tipp für Amateure


7. Dezember 2023 , Felix Grewe


Seinen Tipps befolgen sogar die Besten der Welt: Tiger Woods.
Seinen Tipps befolgen sogar die Besten der Welt: Tiger Woods. | © golfsupport.nl/Brian Rothmuller/ism

Feilen Sie an Ihrem Schwung? Dann denken Sie bitte an diesen einfachen und gerade deshalb so wertvollen Rat von Tiger Woods.

Mal ehrlich, wie wichtig ist Ihnen ein ansehnlicher Schwung? Die meisten von Ihnen sich eingestehen werden, wenn sie sich nicht selbst etwas vormachen, dass ihnen die Ästhetik des Spiels keineswegs gleichgültig ist. Auch deshalb feilen Amateure manchmal stundenlang auf der Driving Range am vermeintlich perfekten Schwung, der in Wahrheit jedoch nie perfekt sein wird. Und eines ist klar: Schön bedeutet nicht immer auch effektiv! 

Woods über den perfekten Schwung

„Es gibt nicht die eine Art, das Spiel zu spielen", sagte Superstar Tiger Woods einmal. „Schauen Sie sich all die großartigen Schwünge in diesem Spiel an – sie sind alle sehr unterschiedlich. Jeder hat seinen eigenen Schwung und seine eigene Art." Recht hat er. „Es gibt so viele Möglichkeiten, dieses Spiel zu spielen“, sagt Woods. „Man kann es mit den Händen spielen. Man kann es mit dem ganzen Körper spielen. Man kann alles dazwischen spielen. Wir alle haben unseren eigenen Fingerabdruck. Man muss ein System finden, das für einen selbst am besten funktioniert."

Was die Worte des 15-maligen Majorsiegers bedeuten: Andere können Inspirationen liefern, vielleicht auch hier und da als Vorbilder fungieren. Sie jedoch zu kopieren, wird auf Dauer nicht zum Erfolg führen. Schließlich ist Golf auch ein Spiegel des Lebens. Und wir alle wissen: Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Deshalb rät Woods: „Was auch immer Ihr Spiel besser macht, tun Sie es!“ 

 

Tigers Tipp im Video