News
John Daly: „Ich würde perfekt zu LIV passen“
14. Dezember 2023 , Redaktion Golf.de
Der zweifache Major-Champion John Daly verteidigt Jon Rahms Wechsel zu LIV Golf – und verrät, warum auch er dort gern abschlagen würde.
Worauf man sich bei John Daly stets verlassen kann? Nein, nicht nur auf seine weiten Abschläge und auf seine Hosen, die man mindestens als gewöhnungsbedürftig bezeichnen muss. Sondern auch auf markige Aussagen, die er Journalisten gern in ihre Blöcke diktiert. Kürzlich saß der Amerikaner in der TV-Show von US-Moderator Tucker Carlson und plauderte in aller Deutlichkeit über seine Sympathie zu LIV Golf. Ja, er outete sich geradezu als Bewunderer jener Liga, die bei immer mehr Spielern an Akzeptanz zu gewinnen scheint. Nachdem vor wenigen Tagen der Wechsel von Jon Rahm zur sogenannten „Saudi-Tour“ (Finanzierung durch einen Staatsfond von Saudi-Arabien) offiziell wurde, äußerst sich Daly überaus verständnisvoll für die Entscheidung des Spaniers.
Daly flehte Norman an
„Ich habe früher viel Geld dafür bekommen, europäische Turniere zu spielen – wo ist der Unterschied?“, fragt der Amerikaner. Er selbst würde liebend gern auch auf der LIV Tour abschlagen, habe deren Boss Greg Norman sogar bereits „angefleht“, ihn einzuladen – bisher jedoch wurde der zweifache Major-Sieger abgewiesen.
„LIV sieht aus, als ob es eine Menge Spaß macht. Ich würde perfekt dazu passen“, sagt Daly. „Es gibt Konzerte, die Jungs haben Freude, sie können kurze Hosen tragen. Bei den Pro-Ams fahren sie in Carts herum, so wie wir. Es ist fast so, als würde man auf der Champions Tour spielen.“ Und weiter: „Drei Tage Golf, kein Cut. Aber höhere Preisgelder als bei uns. Vier Millionen Dollar für 54 Löcher zu gewinnen, ist ziemlich gut. Und dann hat man ja auch noch sein Team – wenn das gewinnt, gibt es 900.000 Dollar extra."
Ob Daly eines Tages auf der LIV Tour abschlagen darf, ist ungewiss. Sicher scheint: Er bleibt ein Mann der klaren Worte.