Social-Woche
Papa Kaymer und Profi-Tipps
5. Dezember 2023 , Daniel Dillenburg
Martin Kaymer verbringt mehr Zeit mit seinem Sohn Sam und mit Sandra Gal und Nicolai von Dellingshausen geben zwei Profis wertvolle Tipps. Die Social-Woche:
Erst der Sieg auf den Bahamas und dann der Hochzeitstag hinterher: Scottie Scheffler hat schon einige Wochen vor Weihnachten jede Menge Grund zum Feiern. Mit seiner Frau Meredith ist der Masters-Champion bereits drei Jahre verheiratet.
Scheffler triumphierte bei der Hero World Challenge. Tiger Woods gab sein Comeback. Und zeigte sich optimistisch, dass er noch etwas im Tank hat. Der 48-Jährige will es nochmal allen zeigen – allen voran sich selbst.
Das Woods-Comeback löste jedenfalls jede Menge Hype im Internet aus. Allen voran das legendäre Sunday-Red wurde natürlich mit Spannung erwartet.
Und so standen Turniergastgeber Woods und 2023-Champion Scheffler am Sonntag nebeneinander.
Anna Nordqvist erlitt zuletzt viele Schicksalsschläge und machte eine harte Zeit durch. Aktuell hält sich die Schwedin in ihrer Heimat auf und besuchte unter anderem eine Hochzeit einer ihrer besten Freundinnen. So kann die Major-Siegerin wieder etwas Kraft tanken.
Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Im Rahmen des 2. Jugendgolf-Symposiums ONLINE im November 2022 hat der DGV erstmals den „DGV-Nachwuchspreis - Auszeichnungen für vorbildliches Engagement im Kinder- und Jugendgolf“ vergeben. Die Preisträger wurden im Frühjahr 2023 bei ihrer Arbeit von einem Videoteam begleitet.
Saisonstart in Südafrika für Marcel Schneider, der sich gleich im Anschluss einen zweiwöchigen Urlaub gönnt. Danach geht es auf Mauritius zum letzten Turnier des Jahres.
Ein Gratis-Highlight kurz vor Weihnachten: Das neue Playing Development Program der PGA of Germany bietet am Montag, 18. Dezember 2023, das exklusive und kostenfreie Zusatzevent „PGA Inside the Ropes“ für alle Mitglieder der PGA of Germany und ebenso für interessierte Amateure an. Mit dabei: Olivia Cowan und Stephan Jäger – moderiert von Florian Fritsch.
Tour-Siegerin Sandra Gal teilt regelmäßig Trainingstipps und Ideen auf ihrem Instagram-Kanal. Dieses Mal präsentiert sie eine Übung, um beim Durchschwung mehr mit dem Unterkörper zu arbeiten. Einfach mal ausprobieren.
Und Tour-Pro Nicolai von Dellingshausen zeigt den hohen, weichen Bunkerschlag. „Einer der Hauptunterschiede besteht für mich darin, das Gewicht während des Schwungs wirklich auf dem linken Fuß zu halten. Die meisten Leute versuchen, den Ball zu "heben", indem sie sich mit dem Oberkörper zurückfallen lassen, was zu Inkonstanz bei ihren Schlägen führt. Eine geschlossenere Position hilft mir, das Gewicht dort zu halten, wo es sein sollte - und damit den Schläger freier zu schwingen.“
Es waren zwei besondere Wochen für Min Woo Lee in seiner Heimat Australien. Ein Sieg und ein dritter Platz bei den beiden DP-World-Tour-Events, die gemeinsam mit der australischen Profitour ausgetragen wurden. „Aber als ich in Australien spielte, wurde mir klar, dass ich mehr tun wollte als nur zu gewinnen, nämlich jeden dazu zu inspirieren, Golf ein bisschen mehr zu genießen. Und ich hoffe, dass ich das geschafft habe.“
Auch Profis haben manchmal Momente wie wir. Der Versuch aus dem Wasserhindernis zu kommen, misslingt und anschließend muss gedroppt werden. Passiert den besten.
In dieser Woche schlägt die DP World Tour auf einem der spektakulärsten Plätze der Welt ab: Im Leopard Creek Country Club in Südafrika. Hier verschmelzen Golf und Safari.
Früher/Heute. Dieser Vergleich ist interessant. Tommy Fleetwood bekam einen originalen Mini Driver in die Hände und musste das im Vergleich zur heutigen Version deutlich kleinere Exemplar sofort ausprobieren. Damals hatte der Begriff „Mini“ noch eine Bedeutung.
Immer eine tolle Aktion, die Amateure gegen die Profis antreten zu lassen. So geschehen bei der South African Open Championship. Und Amateur Seome Ntsoane schaffte es, die Profis zu schlagen und sich ein Ticket nach Mauritius zu sichern. Wer dort gewinnt, darf 2024 zu einem Major seiner Wahl reisen.
Bryson DeChambeau hat Spaß auf dem Golfplatz und zwar meistens mit seinem Driver – gerne off the Deck. Diese Flugkurve ist verrückt und auch der Longhitter scheint sich offensichtlich zu freuen.
Danny Willett nahm seine Familie zu einem Liverpool-Spiel und dort durften sich seine beiden Söhne mit dem Star-Innenverteidiger Virgil van Dijk ablichten lassen. Eine besondere Erfahrung für die beiden jungen Fußballfans.
Bei diesem Mann läuft zurzeit einfach alles. Dean Burmester gewann nach der Joburg Open auch die SA Open unter anderem dank Schläge wie diesem hier. Zwei Heimsiege in Folge schmecken ganz gut.
Papa Kaymer verbrachte zuletzt hauptsächlich Zeit mit Sohnemann Sam, was auch daran lag, das seine Frau Irène ihr Comeback als Fitnesstrainerin feiert. „Die letzten Wochen waren für uns alle neu. Ich bin zur Arbeit gegangen und Martin hat auf Sam aufgepasst. Wir alle mussten neue Wege im Tagesablauf lernen. DAS ist es, was ich an einem starken Team so liebe - es ist flexibel, offen und nicht festgefahren, und trotzdem versucht jeder sein Bestes, um gute Leistungen zu bringen.“
Phil Mickelson lässt es sich währenddessen beim Premium-Sushi gutgehen.
Wenn du mit einem 20-Meter-Putt eine High School State Championship gewinnst.
Die Regelgeschichte der Woche: Collin Morikawa wurde vor der Finalrunde der Hero World Challenge über einen Regelverstoß informiert, der mit zwei Strafschlägen geahndet wurde. Mehr dazu in unserem „Regelfest“ >>>
Die Ladies European Tour hat die Christmas Chipping Challenge ausgerufen. Und wir sagen mal so: Es hätte etwas geschmeidiger laufen können bei den beiden Spanierinnen Nuria Iturrioz und Piti Martinez Bernal.
Rookie Patricia Isabel Schmidt zog ihr Saisonfazit und war natürlich äußerst zufrieden mit ihrem ersten Jahr auf der Ladies European Tour: „Mein erster Sieg auf der LET in meiner Rookie-Saison war ein wahr gewordener Traum. In der Nebensaison liegt noch viel harte Arbeit vor mir, um mich zu verbessern und nächstes Jahr konstanter zu werden, aber ich bin bereit für diese Herausforderung.“
Elite-Team-Germany-Spieler Yannik Paul benötigte nach dem Saisonfinale etwas Zeit, um sein Jahr Revue passieren zu lassen. „Insgesamt habe ich mich sehr stark verbessert und fast alle meine Statistiken sind dieses Jahr besser geworden. Es war schön, auf Platz 1 der ‚Strokes Gained Approach to Green‘ zu stehen. Ich bin natürlich etwas enttäuscht, dass ich meine beiden Hauptziele für 2023 (Ryder Cup & PGA Tour Card) nicht erreicht habe, aber ich bin schon hungrig darauf, besser und stärker zu werden und 2024 alles zu geben.“
Leonie Harm ist schon wieder ordentlich am Trainieren – mit Erfolg.
Social-Woche
Paul verlobt und Tour-Guide Thomas
6. November 2023
Social-Woche
Wunderbare Saison und sehr zufrieden: Deutsche Tour-Pros ziehen Bilanz
21. November 2023