Rezepte

Snacks für die Runde: knusprige Energiespender


30. Oktober 2023 , Redaktion Golf.de


Sorgen für Power: Crunchy Quinoa Energieriegel.
Sorgen für Power: Crunchy Quinoa Energieriegel. | © WTF

Diese knusprigen Quinoa-Riegel können Sie sich einfach selbst zubereiten – der ideale Snack auf einer langen Golfrunde.

Auf einer Golfrunde stehen wir alle vor ähnlichen Herausforderungen – nicht nur sportlich, sondern auch kulinarisch. Wie beugt man dem Hunger vor, ohne jedoch zu viel und zu schwer zu essen? Welche kleinen Snacks verhelfen schnell zu neuer Energie für die letzten Bahnen? Die Antworten kennt Lena Kadlec, Sportwissenschaftlerin und Sporternährungsexpertin. Sie ist spezialisiert auf das Thema Golfernährung. Einer ihrer Tipps: Crunchy Quinoa Energybars, also spezielle Energieriegel, die Ihnen aufgrund einer ausgewogenen Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettzufuhr konstant Energie liefern und zudem Ihr „Launelevel“ aufrechthalten. Weiterer Vorteil: Sie können die Riegel einfach selbst zubereiten und mindestens eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahren. Und: Natürlich können Sie experimentieren und viele der Zutaten (s.u.) bei Bedarf durch andere ersetzen – zum Beispiel Rosinen oder Softdatteln anstatt der Aprikosen verwenden.

Zutaten (9 Riegel)

  • 100 g Softaprikosen
  • 30 g Mandeln
  • 100 g Quinoa
  • 50 g gepuffter Quinoa
  • 20 g Kürbiskerne
  • Prise Salz
  • 30 g Reissirup
  • 2 EL Wasser

Zubereitung

Den Ofen zunächst auf 100 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Aprikosen kleinschneiden und die Mandeln in kleine Stücke hacken. Dann die Mandeln zusammen mit der Quinoa, der gepufferten Quinoa und den Kürbiskernen in eine Schüssel geben. Eine Prise Salz hinzufügen und durchrühren. Anschließend Reissiriup und Wasser ergänzen und solange rühren, bis alle Zutaten mit Flüssigkeit vermengt sind und aneinanderkleben. Nun die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und sie gut andrücken. Die Masse muss eine Stunde lang im Ofen aushärten. Dann abkühlen lassen und anschließend in Riegel schneiden. 


 

Büchervielfalt: Die Werke aus dem Hause WTF. Das Rezept oben stammt aus dem Buch Athletes Delight.
Büchervielfalt: Die Werke aus dem Hause WTF. Das Rezept oben stammt aus dem Buch Athletes Delight. | © Archiv



Über Lena Kadlec

Sportwissenschaftlerin der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS Köln) und zertifizierte Sporternährungsexpertin des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), spezialisiert auf das Thema Golfernährung. Bietet neben 1:1 Coachings auch Vorträge, Webinare und Workshops im Bereich Sporternährung an. Sie ist Partnerin des Unternehmens "Where's the food" (WTF), das diverse Kochbücher produziert hat und auf die Entwicklung sportlergerechter Rezepte spezialisiert ist. 

Website: lena-kadlec.de; wheresthefood.de