Panorama
Netflix Cup: Paarungen stehen fest
10. November 2023 , Felix Grewe
Beim ersten Netflix Cup treffen am 14. November Golfprofis auf Formel-1-Profis. Der Streamingdienst überträgt zum ersten Mal ein Live-Event. Nun stehen die Paarungen fest.
Live-Golf gibt es im kommenden Monat auch auf Netflix. Ja, tatsächlich, die Streaming-Plattform wird am 14. November 2023 ein besonderes Format ausstrahlen. Dabei werden Stars aus den beiden beliebten Serien „Full Swing“ (Netflix-Dokumentation über die PGA Tour) und „Formula 1: Drive to Survive“ in Teams gegeneinander antreten und um den Netflix Cup kämpfen. Schauplatz ist der Wynn Golf Club in Las Vegas. Formel-1-Fahrer und Golfprofis bestreiten ein Matchplay-Turnier, das als Rahmenprogramm vor dem vorletzten Saison-Rennen, dem Las Vegas Grand Prix, stattfindet. Übertragungsbeginn ist 18 Uhr deutscher Zeit.
Vier Golfer und vier Rennfahrer
Mit dabei sind die PGA-Profis Rickie Fowler, Max Homa, Collin Morikawa und Justin Thomas. Aus dem Formel-1-Lager treten Alex Albon (Williams), Pierre Gasly (BWT Alpine), Lando Norris (McLaren) und Carlos Sainz (Ferrari) an den Abschlag. Vier Paare, bestehend aus einem Formel-1-Fahrer und einem PGA-Profi, werden ein Acht-Löcher-Matchplay bestreiten, wobei die beiden besten Teams am letzten Loch um den Titel kämpfen. „Es ist großartig zu sehen, wie unsere Sportserien die Fangemeinde von Sportligen und Wettbewerben weltweit vergrößert haben“, sagte Gabe Spitzer, Vizepräsident Nonfiction Sports bei Netflix, in einer Mitteilung. „Der Netflix Cup wird diese Energie auf die nächste Ebene bringen, mit Weltstars aus zwei beliebten Serien, die in unserem allerersten Live-Sportevent gegeneinander antreten.“
Die Paarungen
Die Paarungen und Matches für die erste Live-Übertragung von Netflix mit Top-Stars der PGA Tour und Formel-1-Fahrern in einem Golfwettbewerb stehen fest. Der Brite Norris wird sich mit Fowler zusammentun, während Sainz von Ferrari mit dem zweimaligen Major-Champion Thomas antritt. Morikawa, der gerade erst die Zozo Championship gewonnen hat, tritt an der Seite von Gasly von Alpine an, und Williams-Pilot Albon komplettiert die Teams an der Seite von Homa. Die beiden Halbfinalisten stehen ebenfalls fest: Norris und Fowler treten gegen Sainz und Thomas an, während Morikawa und Gasly auf Albon und Homa treffen.
Die Netflix-Serie über die Formel 1 befindet sich derzeit in der Produktion seiner sechsten Staffel. Auch „Full Swing“, das Golf-Pendant, läuft seit diesem Jahr so erfolgreich, dass es im nächsten Jahr weitere Folgen geben soll.
Der Trailer zum neuen Netflix Cup