Tour-Update
Bachem und Paul in Top 20
6. Oktober 2023 , Thomas Kirmaier
Bei der Alfred Dunhill Links Championship in Schottland gehören zur Halbzeit zwei Deutsche zu den Top 20, während Nationalspieler Jannik De Bruyn auf der Challenge Tour in Frankreich weiter ganz oben mitspielt.
DP World Tour: Alfred Dunhill Links Championship
Old Course St. Andrews, Carnoustie & Kingsbarns, Schottland, 5. bis 8. Oktober
Es ist jede Menge Prominenz unterwegs bei der Alfred Dunhill Links Championship. Und zwar nicht nur in golferischer Hinsicht, sondern auch bekannte Gesichter aus Showbusiness, Politik und Sport. Weil es bei diesem Event traditionell eine Teamwertung gibt, schlagen auch Hobbygolfer wie die Fußballer Gareth Bale und Ruud Gullit, die Schauspieler Catherina Zeta-Jones und Andy Garcia sowie Sänger Ronan Keating ab. Sie alle spielen jeweils in einer Mannschaft mit einem Tour-Pro.
Natürlich liegt das Augenmerk der Pros eher auf der Einzelwertung. Und in der liegen nach zwei Runden des Events, das auf den Plätzen in St. Andrews (Old Course), Kingsbarns und Carnoustie ausgetragen wird, zwei Deutsche in den Top 20. Nick Bachem absolvierte seine Freitagsrunde mit 70 Schlägen inklusive Birdie auf der 18 und teilt mit gesamt -8 Rang zehn. Yannik Paul konnte ebenfalls mit einer 70 ein paar Plätze nach oben klettern und teilt vor dem Wochenende Rang 16. Die Führung hat indes Ryder-Cup-Held Matt Fitzpatrick (67, 64/-13) übernommen.
Bereits etwas abgeschlagen im Mittelfeld des Klassements liegen Max Kieffer (69, 72/-3), Alexander Knappe (71, 71/-2), Freddy Schott (68, 75/-1) und Marcel Schneider (73, 71/Even). Mit dem Sieg nichts mehr zu tun haben wird Nicolai von Dellingshausen, der nach einer 77 am Freitag im hinteren Bereich des Leaderboards zu finden ist. In der Teamwertung führt das Duo Julien Guerrier/Stephane Connery, das am Freitag sage und schreibe zwölf Birdies notierte und mit gesamt -23 bogeyfrei ganz oben steht.
Challenge Tour: Hopps Open de France
Golf International de Pont Royal, Frankreich, 5. bis 8. Oktober
Francesco Laporta, Sieger der Big Green Egg German Challenge powered by VcG 2023 im Wittelsbacher GC, hat bei der Open de Provence die Führung übernommen. Der Italiener absolvierte Runde zwei auf dem Kurs von Golf International de Pont Royal mit einer starken 64 und geht mit gesamt -13 von der Pole Position ins Wochenende – zwei Schläge vor dem Franzosen Félix Mory.
Ebenfalls in der Spitzengruppe befindet sich mit Jannik De Bruyn ein Spieler aus dem National Team Germany. De Bruyn unterschrieb am Freitagabend eine 71 und rangiert zur Halbzeit mit -8 auf T7. Ebenfalls am Wochenende um Preisgeld spielen dürfen Marc Hammer (69, 72/-3), Max Rottluff (72, 69/-3) und Max Schmitt (71, 70/-3), die allesamt Rang 42 teilen. Den Cut verpasst hat dagegen Velten Meyer (73, 71/Even Par).
Tour-Update
Witt mit Eagle in Top Ten und an die Team-Spitze
6. Oktober 2023
Panorama
Großbrand im Marco Simone Golf & Country Club
6. Oktober 2023