Tour-Report

Europäisches Spektakel, DeChambeau in Top-Form, Cejka Elfter


25. September 2023 , Thomas Fischbacher


Die Protagonisten: Team Europe, Alex Cejka und Bryson DeChambeau
Die Protagonisten: Team Europe, Alex Cejka und Bryson DeChambeau | © golfsupport.nl/LET

Suzann Pettersen ist mächtig stolz, Bryson DeChambeau zeigt, dass er auch für das US-Team eine Bereicherung gewesen wäre und Alex Cejka wird in Pebble Beach Elfter.

LIV Golf: Chicago

Rich Harvest Farms, Illinois, 22. bis 24. September

Brooks Koepka ist der einzige Spieler der LIV Golf League, der beim Ryder Cup in der kommenden Woche im Team steht. Aus europäischer Sicht war das LIV-Thema bei der Kaderzusammenstellung kein brisantes. Kaum einer hatte sich aufgedrängt. Anders bei den Amerikanern. Talor Gooch spielt eine sensationelle Saison, Dustin Johnson vereint noch immer Klasse mit Erfahrung und auch Bryson DeChambeau, jüngst Schütze einer 58, ist wieder ausgezeichnet in Form und mit seiner Länge und Birdie-Dichte vor allem im Fourball-Format ein absolutes Ass im Ärmel. Diskutabel, ob dieses Trio nicht auch eine Bereicherung für Kapitän Zach Johnson wäre.

Beim LIV-Stopp in Chicago bewies vor allem DeChambeau einmal mehr seine Klasse und gewann das Turnier dank einer spektakulären 63  (-8) im Finale. Am Ende brachte er einen Vorsprung von einem Schlag auf Marc Leishman ins Ziel. Sein Team Crushers GC sicherte sich den Team-Titel. Martin Kaymer wartet weiter auf die Rückkehr seiner einstigen Form. Der Deutsche beendete das vorletzte Turnier der Saison auf dem 42. Rang.   

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Pure Insurance Championship

Pebble Beach Golf Links, Kalifornien, 22. bis 24. September

Ein Triple Bogey auf dem vierten Extraloch war das bittere Ende eines ansonsten erfreulichen Turnierverlaufs. Justin Leonard, einst Major-Sieger und ehemaliger Ryder-Cup-Held, hatte sich in den vergangenen Jahren eher auf seine TV-Laufbahn als sein Golfspiel konzentriert, und konnte in seiner ersten vollen Saison im Seniorenlager bisher noch nicht um Siege mitspielen. Anders in Pebble Beach. Der 51-jährige Texander mischte in Kalifornien ganz oben mit und schaffte es schlussendlich ins Stechen, das er nach einem packenden Zweikampf gegen Thongchai Jaidee verlor. Zuvor hatte das Duo das Turnier bei 14 unter Par drei Schläge vor Arjun Atwal auf Rang drei beendet. 

Erfreulich aus deutscher Sicht: Senior-Open-Sieger Alex Cejka kam als Elfter über die Ziellinie und verbessert sich in der Saisonwertung auf den achten Platz. Bernhard Langer hatte sich eine Pause gegönnt. 


Zum Leaderboard >>>

The Solheim Cup

Finca Cortesin, Spanien, 22. bis 24. September

Es begann bei null: Nach 16 Matches an zwei Tagen im Finca Cortesin in Andalusien waren wir mehr oder weniger genauso schlau wie am Freitagmorgen, als bei aufgehender Sonne an der Costa del Sol Veteranin Lexi Thompson den Solheim Cup 2023 eröffnet hatte. Zwei Partien vor Ende war noch immer alles möglich. Dann kam der große Auftritt der Lokalmatadorin. 

Zum Bericht >>>
Zum Turnier-Special >>>

DP World Tour: Open de France

Le Golf National, Frankreich, 21. bis 24. September

Auch wenn er im Finale nicht das hohe Niveau der Vortage halten konnte, sprang das nächste Top-Ergebnis heraus: Yannik Paul unterschrieb zum Abschluss der Open de France eine 73 (+2) im Le Golf National und beendete die Woche bei einem Gesamtergebnis von -9. Nach zuletzt drei Turnieren außerhalb der Top Ten langte es auf dem Ryder-Cup-Platz zum geteilten sechsten Rang, mit dem sich Paul im Race to Dubai auf den 15. Rang verbesserte.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

Weitere Deutsche “on tour”

Challenge Tour: Swiss Challenge
Golf Saint Apollinaire, Frankreich, 21. bis 24. September

T15 Jannik De Bruyn
T18 Velten Meyer
T21 Marc Hammer

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: Nationwide Children‘s Hospital Championship
Ohio State University Golf Club, Ohio, 21. bis 24. September

T42 Thomas Rosenmüller
CUT Jeremy Paul

Zum Leaderboard >>>

Das Zitat der Woche

"Das Leben kann hart sein, aber es ist die Art und Weise, wie man wieder aufsteht, die Charakter zeigt. Ich denke, das zeigt wirklich den Charakter dieses Teams." Suzann Pettersen über Team Europe
 

Was sonst noch passiert ist…

Ryder Cup in Rom und kein Deutscher dabei? Doch. Artur Frank, Physiotherapeut mit Praxis im niederbayerischen Plattling, sammelt zwar keine Punkte für Team Europa, aber irgendwie hat er doch seine Finger im Spiel.

Andrew Johnston spielte sich durch erstklassiges Golf und einen sympathischen Auftritt ins Rampenlicht, kam mit dem Druck aber nicht zurecht. Über einen rasanten Aufstieg, den tiefen Fall und einen steinigen Weg zurück sprach er zuletzt in einem Podcast.

Der Ping Junior Solheim Cup endete mit einem der höchsten Siege der Geschichte. Auf dem Platz des CG La Zagaleta setzt sich Europa mit Helen Briem vom Stuttgarter GC Solitude mit 15:9 gegen die Auswahl der USA durch. Damit holt die europäische Mannschaft ihren zweiten Sieg in Folge.
 


Der Golfclub München Valley e.V. und die Golf Valley GmbH haben einen neuen Eigentümer: Wie die Verantwortlichen bekannt geben, übernimmt die Golfsport Manufaktur GmbH von Danny Wilde die Anlage von der Familie Weichselgartner.

Vom 22. bis 24. September wurden in den Altersklassen 14, 16 und 18 die Deutschen Meister 2023 der Mädchen und Jungen gesucht. Austragungsorte waren der GC Heidelberg-Lobenfeld, die Golfanlage Hohenhardter Hof und der GC Mannheim-Viernheim. Mehr als 280 Spielerinnen und Spieler haben sich insgesamt für die Meisterschaften qualifiziert.