Solheim Cup

Unentschieden am Vormittag, USA bleibt in Führung


23. September 2023 , Thomas Fischbacher


Punkt für Europa: Carlota Ciganda und Emily Kristine Pedersen
Punkt für Europa: Carlota Ciganda und Emily Kristine Pedersen | © Tristan Jones / LET

Zwei Siege für Europa, zwei Siege für die USA – die Foursomes am Vormittag des zweiten Tages beim Solheim Cup in Finca Cortesin verlaufen ausgeglichen.

Die Foursomes, bei denen der Ball im Zweier-Team abwechselnd geschlagen wird, waren stets eine europäische Paradedisziplin. Sowohl bei den Herren während des Ryder Cup als auch bei den Damen. Dass zum Auftakt des 18. Solheim Cup in Finca Cortesin alle vier Foursome-Partien an die Amerikanerinnen gingen, war ein Schock für das von Suzann Pettersen angeführte Team. 0:4 stand es nach durch die Bank fahrigen Leistungen. Immerhin gelang es durch ein 3:1 in den Fourballs am Nachmittag, den Rückstand zu verkürzen.     

Bei der zweiten Foursome-Session am Samstagvormittag legte Europa die anfängliche Nervosität ab und trotzte der erneut formstark auftretenden Konkurrenz zumindest ein Unentschieden ab. Emily Kristine Pedersen, der am Freitag ein spektakuläres Ass gelungen war, holte an der Seite der Lokalmatadorin Carlota Ciganda in Match 1 einen wichtigen 2-und-1-Sieg über die Major-Siegerinnen Lilia Vu und Jennifer Kupcho.
 


Zum Solheim Cup-Special >>>

Maguire und Nordqvist geben Führung her 

Ein Auf-und-Ab lieferten sich in einem hochklassigen Match Routinier Anna Nordqvist mit Leona Maguire gegen Lexi Thompson und Meghan Khang. Nachdem Europa auf den ersten Neun bereits mit zwei Löchern geführt hatte, drehten die beiden US-Stars die Partie und siegten am Ende mit 1 auf. 

Klar und deutlich fiel der Sieg von Nelly Korda und Allisen Corpuz über Europas Top-Spielerinnen Georgia Hall und Celine Boutier. Das US-Duo beendete das einseitige Match bereits auf dem 15. Loch bei einem Ergebnis von 5&3.

Enorm wichtig war der gelochte Birdie-Putt von Schwedens Senkrechtstarterin Linn Grant auf der 18der den zweiten europäischen Punkt an diesem Vormittag sicherstellte. An der Seite ihrer schwedischen Freundin Maja Stark setzte sich sich in einem hochklassigen Spiel mit 1auf gegen Danielle Kang und Andrea Lee durch.

Die Ergebnisse im Überblick

Emily Kristine Pedersen/Carlota Ciganda (EUR) gegen Lilia Vu/Jennifer Kupcho (USA), 2 and 1
Lexi Thompson/Megan Khang (USA) gegen Anna Nordqvist/Leona Maguire (EUR), 1 up
Nelly Korda/Allisen Corpuz (USA) gegen Georgia Hall/Celine Boutier (EUR), 5 and 3
Maja Stark/Linn Grant (EUR) gegen Danielle Kang/Andrea Lee (USA), 1 up

Die Paarungen am Nachmittag (Fourballs)

Leona Maguire / Charley Hull (EUR) gegen Nelly Korda / Ally Ewing (USA)
Caroline Hedwall / Anna Nordqvist (EUR) gegen Cheyenne Knight / Angel Yin (USA)
Madelene Sagstrom / Emily Kristine Pedersen (EUR) gegen Rose Zhang / Andrea Lee (USA)
Carlota Ciganda / Linn Grant (EUR) gegen Danielle Kang / Lilia Vu (USA)