Tour-Update

Deutsches Duo im Titelrennen


16. September 2023 , Daniel Dillenburg


Von Rang zwei ins Finale in der Schweiz: Alexandra Försterling.
Von Rang zwei ins Finale in der Schweiz: Alexandra Försterling. | © Mark Runnacles/ LET

Bei der Swiss Ladies Open spielen mit Alexandra Försterling und Sophie Witt gleich zwei Deutsche um den Titel mit. Auf der LET Access Series feiert Luisa Gudert ihr bestes Saisonergebnis. Das Tour-Update:

Ladies European Tour: Swiss Ladies Open

Golfpark Holzhäusern, Schweiz, 15. bis 17. September

Mit Patricia Isabel Schmidt konnte in diesem Jahr bereits eine Deutsche ein Turnier auf der Ladies European Tour gewinnen. Die Chancen auf einen zweiten deutschen Erfolg stehen in dieser Woche nicht schlecht. Bei der Swiss Ladies Open im Golfpark Holzhäusern spielen nämliche gleich zwei Spielerinnen aus dem National Team Germany um den Titel mit. Alexandra Försterling, die ihre Mutter an der Tasche hat, belegt nach zwei 66er-Runden den geteilten zweiten Rang bei -10. Am Samstag notierte der Rookie vier Birdies, ein Eagle sowie ein Bogey.

ZUM LET-LIVESTREAM >>>


Nur ein Schlag dahinter folgt Landsfrau Sophie Witt, die mit einer 65 (-6) die geteilt beste Runde des Tages spielte. Auf ihrer Karte landeten fünf Birdies, ein Eagle sowie ein Bogey. Sowohl Försterling als auch Witt hatten bereits in der Vorwoche mit jeweils Top-15-Ergebnissen überzeugt. In der Schweiz deutet vieles auf ein noch besseres Resultat hin. Beide jagen ihren ersten Titel auf der Tour.

Die alleinige Führung übernahm die Norwegerin Madelene Stavnar dank einer 66 (-5) in Runde zwei. Bei -12 hat sie zwei Schläge Vorsprung auf Försterling.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Leonie Harm -3 (T19), Patricia Isabel Schmidt & Laura Fünfstück -2 (T24) und Helen Tamy Kreuzer +5 (CUT).

Zum Leaderboard >>>

LET Access Series: Hauts de France

Golf Saint Omer, Frankreich, 14. bis 16. September

Trotz einer Über-Par-Runde (74, +1) am Finaltag der Hauts de France erreichte Luisa Gudert zum ersten Mal in dieser Saison die Top Ten. Die 30-Jährige aus Lörrach war mit Titelchancen in die dritte Runde gegangen, musste aber früh zwei Bogeys hinnehmen. Anschließend stabilisierte sich Gudert, die in der vorletzten Gruppe des Tages unterwegs war, und notierte einige Birdies. Am Ende landete sie bei einem Gesamtergebnis von -6 und damit auf dem geteilten zehnten Rang.

Zweitbeste Deutsche im Golf Saint Omer war Carolin Kauffmann als geteilte 17. (-4). Dritte Deutsche im Cut war Verena Gimmy (31., Par).

Sarina Schmidt und Lara Ok hatten den Cut verpasst.

Ihren ersten Titel auf der LET Access Series sicherte sich die Südafrikanerin Lejan Lewthwaite (-11). Im Stechen setzte sie sich gegen die Slowenin Katja Pogacar durch.

Zum Leaderboard >>>

Legends Tour: Winstongolf Senior Open

Winstongolf, Vorbeck, 15. bis 17. September

Eine überzeugende Leistung lieferte Thomas Gögele in Runde zwei der Winstongolf Senior Open ab. Auf dem Links Course von Winstongolf machte der Deutsche vor heimischem Publikum ordentlich Boden gut. Dank einer 69 (-3) verbesserte sich der Senior auf den geteilten 19. Rang bei Even Par. Gögeles Rückstand auf den Führenden Steen Tinning (Dänemark) beträgt vor dem Finale sechs Schläge.


Die deutsche LET-Legende Elisabeth Esterl konnte sich ebenfalls deutlich verbessern im Vergleich zum Vortag und ließ auf eine 81 eine 73 (+1) folgen. Auf dem Leaderboard belegt sie damit den geteilten 54. Rang bei +10. Sven Strüver folgt auf dem geteilten 57. Platz bei +20.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: BMW PGA Championship

Wentworth Club, England, 14. bis 17. September

Gewinnt die dritte in Woche ein Schwede auf der DP World Tour? Zumindest nach Runde drei der BMW PGA Championship führt der 23-jährige Ludvig Aberg, der erst vor zwei Wochen beim Omega European Masters seinen ersten Titel geholt hatte. In Irland zog dann Landsmann Vincent Norrman mit dem Sieg nach.

Im Wentworth Club beim Flaggschiff-Event der DP World Tour geht erneut Aberg in einer aussichtsreichen Position ins Finale. Dank der zweiten 66 (-6) in Folge verbesserte sich die Nummer 91 der Welt, die beim Ryder Cup in Rom dabei sein wird, auf ein Gesamtergebnis von -16. Zwei Schläge dahinter folgen die geteilten Zweiten, Tommy Fleetwood (England) und Connor Syme (Schottland).


Bester Deutscher bei der BMW PGA Championship ist weiterhin Yannik Paul, der sich am Samstag um zwei Plätze verbessern konnte. Dank einer 69 (-3) ging es vor auf den geteilten 28. Rang (-7). Marcel Schneider teilt sich den 53. Platz bei -3 und Hurly Long belegt den geteilten 74. Rang bei +2.

Marcel Siem, Nicolai von Dellingshausen, Freddy Schott, Nick Bachem, Maximilian Kieffer und Alexander Knappe erreichten nicht das Wochenende.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse:

Challenge Tour: Open de Portugal
Royal Óbidos Spa & Golf Resort, Portugal, 14. bis 17. September

Marc Hammer T35 und Maximilian Rottluff, Felix Katzy, Maximilian Schmitt, Velten Meyer & Dominic Foos CUT