Tour-Update

Försterling und Gudert in Top Fünf


15. September 2023 , Daniel Dillenburg


Zwei Deutsche, die vorne mitspielen: Alexandra Försterling und Luisa Gudert.
Zwei Deutsche, die vorne mitspielen: Alexandra Försterling und Luisa Gudert. | © Flickr

Alexandra Försterling erwischt einen vielversprechenden Start in die Swiss Ladies Open und Luisa Gudert spielt in Frankreich um den Titel mit. Das Tour-Update:

Ladies European Tour: Swiss Ladies Open

Golfpark Holzhäusern, Schweiz, 15. bis 17. September

Auftakt nach Maß für Alexandra Försterling: Eine Woche nach ihrem geteilten 15. Rang in den Niederlanden konnte die 23-Jährige an ihre starke Vorstellung anknüpfen und sich bei der Swiss Ladies Open in die Spitzengruppe spielen. Försterling, Mitglied des National Team Germany, notierte in Runde eins sieben Birdies sowie zwei Bogeys, um mit einer 66 (-5) ins Clubhaus des Golfpark Holzhäusern zu kommen. Nur drei Spielerinnen benötigten am Freitag weniger Schläge als der deutsche Rookie. Die Runde des Tages spielte die Französin Anne-Charlotte Mora (62, -9).

ZUM LET-LIVESTREAM >>>

Neben Försterling rangierten zwei weitere Spielerinnen aus dem National Team Germany unter den Top 20. Sophie Witt unterschrieb eine 68 (-3) und belegte damit den geteilten neunten Rang. Einen Schlag dahinter teilte sich Leonie Harm Platz 14. Gemeinsam mit Försterling teilte sich das Duo übrigens den 15. Rang in der vergangenen Woche. Selbstvertrauen scheint die Woche in den Niederlanden also allen drei Deutschen gegeben zu haben.


Weitere deutsche Ergebnisse: Patricia Isabel Schmidt -1 (T27), Laura Fünfstück +1 (T53) und Helen Tamy Kreuzer +2 (T66).

Zum Leaderboard >>>

LET Access Series: Hauts de France

Golf Saint Omer, Frankreich, 14. bis 16. September

Auch die deutschen Damen in Liga zwei können vorne mitspielen. Luisa Gudert teilt sich nach zwei Runden im Golf Saint Omer den fünften Rang bei -7. Die 30-Jährige aus Lörrach unterschrieb Runden von 69 und 70 Schlägen, um sich in eine gute Position für das Finale zu bringen. Die Hauts de France ist Guderts 54. Start auf der LET Access Series. Bislang erreichte sie einmal die Top Ten. Ihr Abstand auf die Führende Katja Pogacar aus Slowenien beträgt nur drei Schläge.

Mit Carolin Kauffmann geht eine zweite Deutsche innerhalb der Top 15 in die Finalrunde. Nach Runden von 73 und 69 Schlägen teil sich die 25-Jährige vom Marienburger Golfclub Rang 13 (-4).

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Verena Gimmy -2 (T21), Sarina Schmidt +4 (CUT) und Lara Ok +10 (CUT).

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: BMW PGA Championship

Wentworth Club, England, 14. bis 17. September

Aufgrund von Nebel am Morgen in Wentworth musste die zweite Runde der BMW PGA Championship verspätet beginnen. Diese führte dazu, dass nicht alle Spieler ihre zweiten 18 Löcher ins Clubhaus bringen konnten. Dazugehörte auch Yannik Paul, der weiterhin der beste Deutsche im Feld ist. Der 29-Jährige erholte sich von drei frühen Bogeys und lag nach 17 gespielten Löchern eins unter für den Tag und -5 für das Turnier. Als Paul seinen Abschlag auf das Fairway der 18 platzierte, wurde die Runde aufgrund von Dunkelheit abgebrochen. Das Spielgeschehen wird am Samstag um 7:20 Uhr Ortszeit fortgesetzt. Paul belegt den geteilten 25. Rang.

Neben Paul, der aller Voraussicht nach den Cut machen wird, erreichten zwei weitere Deutsche das Wochenende. Marcel Schneider kam mit einer fehlerfreien 69 (-3) ins Clubhaus und verbesserte sich auf den geteilten 39. Rang (-3). Hurly Long glänzte mit der besten Runde aller neun deutschen Teilnehmer – so viele wie noch nie zuvor beim Flaggschiff-Event der DP World Tour – und kletterte dank einer 68 (-4) auf den geteilten 61. Platz (-1).

Für Marcel Siem, Nicolai von Dellingshausen, Freddy Schott, Nick Bachem, Maximilian Kieffer und Alexander Knappe war nach zwei Runden Schluss.


Die Führung teilen sich bei -10 zwei Schweden. Sebastian Söderberg unterschrieb die zweitniedrigste Runde des Tages (64, -8) und Ryder-Cup-Spieler Ludvig Aberg peilt nach seinem Titel in der Schweiz seinen zweiten Sieg innerhalb drei Wochen an. Ein Schlag hinter dem Duo folgt ein Quartett bestehend aus Tommy Fleetwood (England), Adrian Meronk (Polen), Thomas Detry (Belgien) und Masahiro Kawamura (Japan) bei -9.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse:

Challenge Tour: Open de Portugal
Royal Óbidos Spa & Golf Resort, Portugal, 14. bis 17. September

Marc Hammer T58 (-2) und Maximilian Rottluff, Felix Katzy, Maximilian Schmitt, Velten Meyer & Dominic Foos CUT