LET
Vier Deutsche unter den Top 25
10. September 2023 , Thomas Fischbacher
Trichat Cheenglab gewinnt die Big Green Egg Open. Die Thailänderin setzt sich hauchdünn vor einem Duo aus Wales und Dänemark durch. Vier Deutsche landen unter den Top 25, darunter eine Amateurin beim Debüt.
Für Helen Briem steht ab dem 18. September der Junior Solheim Cup an. Zum "Einspielen" auf den Kontinentalvergleich der Juniorinnen ging es für die 18-Jährige nach Hilversum zur Big Green Egg Open auf die Ladies European Tour. Es war nach drei Gastspielen auf der LET Access Series Briems Debüt im Oberhaus.
Von großer Nervosität war bei der frischgebackenen Gewinnerin der prestigeträchtigen R&A Girls' Amateur Championship nichts zu spüren. Im Gegenteil: Nach zwei eindrucksvollen Runden von 68 und 69 Schlägen mischte Briem, aktuell die Nummer sieben der Amateur-Weltrangliste, vor der Finalrunde sogar ganz oben mit.
Deutsches Trio auf T15
Am Sonntag fand das Top-Talent leider nicht mehr ganz zur Form der Vortage – und fiel mit einer 75 zurück auf den geteilten 25. Rang (Gesamtergebnis -4). Nichtsdestotrotz war es ein enorm vielversprechender Start der großgewachsenen Longhitterin bei den Assen der Ladies European Tour, der Appetit auf mehr macht.
Zwei Schläge besser beendeten das Gastspiel der LET in den Niederlanden drei weitere Deutsche. Leonie Harm gelang mit einer 65 die niedrigste Runde überhaupt am Sonntag. Damit schloss sie zu ihren Landsfrauen Sophie Witt (68 am Sonntag) und Alexandra Försterling (73) auf. Das Trio beendete das Turnier bei sechs unter Par als geteilte 15. Der Lohn: 5.025 Euro an Preisgeld.
Den Sieg sicherte sich Trichat Cheenglab. Die Thailänderin setzte mit 69, 68 und 67 Schlägen bei 12 unter Par die Bestmarke im Clubhaus und triumphierte am Ende mit einem Schlag Vorsprung vor der Dänin Nicole Broch Estrup und Lydia Hall aus Wales. Es war der erste Tour-Sieg der 28-Jährigen, die ihre Rookie-Saison spielt.
DMM AK 30
Ein Turnier, das sich treu bleibt
9. September 2023
Menschen
Lexi Thompson: Vom Superstar zum Sorgenkind
10. September 2023