LPGA Tour
Henseleit zum Auftakt beste Deutsche in Ohio
8. September 2023 , Thomas Kirmaier
Vier Deutsche sind bei der Kroger Queen City Championship in Cincinnati dabei. Esther Henseleit kommt am besten aus dem Startblock. Die Top-Runde spielt zum Auftakt allerdings eine Chinesin.
Für Esther Henseleit begann Runde eins der Kroger Queen City Championship sehr erfreulich. Die 24-jährige Spielerin aus dem Elite Team Germany startete das Event der LPGA Tour mit drei Birdies auf den ersten drei Löchern und setzte sich zunächst in der Spitze des Tableaus fest. Zumal: Es folgten weitere Schlaggewinne auf den Bahnen zehn und zwölf des Kenwood Country Club in Cincinnati (Ohio) – Henseleit war ganz vorne dabei. Bis zum Finish. Da nämlich kassierte die Hamburgerin ein Bogey auf der 17 und ein ärgerliches Doppel-Bogey auf der 18. Am Ende wurde es eine 70 (-2), die ihr T36 nach 18 Löchern beschert.
Auch Olivia Cowan, zuletzt starke Zwölfte bei der Portland Classic, kassierte ein Doppel-Bogey und unterschrieb eine 73. Mit +1 teilt sie Rang 88 unter anderen mit Nationalmannschafts-Kollegin Polly Mack, die ebenfalls eine 73 zum Auftakt ins Ziel brachte. Beide werden sich in Durchgang zwei steigern müssen, um es ins Wochenende zu schaffen, denn die Cutlinie liegt aktuell bei -1. Aline Krauter spielte 16-mal Par und kassierte dazu zwei Bogeys, was ihr eine 74 (+2) und T114 zum Start des LPGA-Events beschert.
Am besten kam mit den schwierigen Bedingungen Ruixin Liu zurecht. Die Chinesin schrieb sich sieben Birdies auf die Karte und verlor keinen einzigen Schlag. Konsequenz: eine starke 65 (-7), die sie nach Runde eins in die Pole Position bringt. Dahinter lauert mit einem Schlag mehr eine vierköpfige Verfolgergruppe, zu der unter anderen die Schwedin Linnea Strom gehört (66/-6).
Tour-Update
Deutsche Herren mit hervorragendem Auftakt
7. September 2023
Solheim Cup
Wird Försterling die sechste Deutsche?
1. September 2023