Tour-Update

Morikawa bricht Tiger-Rekord


26. August 2023 , Daniel Dillenburg


Hat sein Spiel bislang komplett unter Kontrolle: Collin Morikawa.
Hat sein Spiel bislang komplett unter Kontrolle: Collin Morikawa. | © Jason Allen/ISI Photos/Getty Images

Der seit zwei Jahren titellose Collin Morikawa glänzt bei der Tour Championship in Atlanta und pulverisiert einen 16 Jahre alten Rekord beim Tour-Finale. Spannend bleibt der Kampf um den Gesamtsieg aber weiterhin. Das Tour-Update:

PGA Tour: Tour Championship

East Lake Golf Club, Georgia, 24. bis 27. August

Es ist Halbzeit beim Tour-Finale in Atlanta. Bislang ist das Rennen um den 18-Millionen-Jackpot noch komplett offen. Doch dies liegt einzig an dem FedExCup-Format, das dafür sorgte, dass bei der Tour Championship nicht alle bei null anfingen. Scottie Scheffler erhielt den größten Schlagvorsprung und begann das Turnier als Führender in der Wertung bei -10. Die Nummer eins der Welt erreichte nach 36 gespielten Löchern im East Lake Golf Club das Ergebnis von -14, liegt also offiziell bei -4 für das Turnier. Damit hätte er in einer regulären Woche bereits elf Schläge Rückstand auf den bislang überragenden Mann im großen Finale: Collin Morikawa.

Der Open-Champion aus 2021 wartet seit zwei Jahren auf einen Titel, scheint sich aber immer mehr der Form anzunähern, die ihm zwei Major-Titel bescherte. Dank Runden von 61 und 64 Schlägen teilt sich Morikawa die Führung bei -16 mit dem Norweger Viktor Hovland, der wiederum bei -8 ins Turnier gestartet war. Die 125 Schläge (-15) von Morikawa sind die wenigsten, die je ein Spieler an den ersten beiden Tagen der Tour Championship benötigte. Zuvor lag der 36-Löcher-Rekord in East Lake bei 127 (-13), aufgestellt von Tiger Woods 2007. „Es wird noch viele niedrige Scores und viele Birdies geben“, sagte Morikawa mit Blick aufs Wochenende. „Ich muss das in den nächsten zwei Tagen fortsetzen.“


Morikawas Spiel an den ersten beiden Tagen offenbarte keine Schwächen. Der 26-Jährige verpasste nur sechs Fairways sowie vier Grüns. Zudem schlug niemand seine Annäherungen im Durchschnitt so nah ans Loch wie die Nummer 20 der Weltrangliste. Dass Morikawa nach so langer Zeit endlich wieder sein Leistungsmaximum erreicht, ist das Resultat harter Arbeit. Schon vor einigen Monaten sprach er von einem Kampf: „Ich habe versucht, herauszufinden, wie man Schläge macht, wie man den Ball ins Loch bekommt. Aber am Ende des Tages liebe ich das Spiel mehr und mehr. Und es ist toll, dass ich trotz der Höhen und Tiefen, der schlechten und guten Runden immer noch da raus will, um es herauszufinden.“

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: CPKC Women’s Open

Shaughnessy Golf and Country Club, Kanada, 24. bis 27. August

Dank einer Birdie-Serie von Loch elf bis 15 setzte sich die US-Amerikanerin Megan Khang in Runde zwei der CPKC Women’s Open an die Spitze des Leaderboards bei -7. Die 25-Jährige, seit 2016 auf der Tour, wartet noch immer auf ihren ersten LPGA-Titel, erreichte aber bereits 33 Mal in ihrer Karriere die Top Ten. „Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass man sich auf diesem Golfplatz nicht wirklich wohlfühlen kann“, sagte Khang über den anspruchsvollen Platz im Shaughnessy Golf and Country Club. „Die Fairways sind eng und die Grüns sind schnell und fest, ich nehme also nichts als selbstverständlich hin.“

Khangs ärgste Verfolgerin ist die Schwedin Linn Grant. Die 24-Jährige, die vor ihrem Solheim-Cup-Debüt steht, liegt nur einen Schlag hinter der US-Amerikanerin. Bei -5 folgen Jin Young Ko (Südkorea) und Yuka Saso (Japan).

Die drei deutschen Teilnehmerinnen erreichten nicht das Wochenende. Polly Mack fehlte bei +5 ein Schlag auf den Cut. Aline Krauter lag nach zwei Runden bei +7, Chiara Horder bei +14.

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: Circling Raven Championship

Circling Raven Golf Club, Idaho, 25. bis 27. August

Guter Auftakt für Sophie Hausmann bei der Circling Raven Championship. In Runde eins notierte die 26-Jährige ein Eagle, drei Birdies sowie zwei Bogeys, um mit einer 69 (-3) ins Clubhaus zu kommen. Mit -3 teilt sich Hausmann den zwölften Rang, zwei Schläge hinter der Führenden Chanettee Wannasaen. Hausmann wartet seit Ende Mai auf eine Top-20-Platzierung auf der Epson Tour.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: The Ally Challenge

Warwick Hills G&CC, Michigan, 25. bis 27. August

Die erste Runde der Ally Challenge wurde wegen des schlechten Wetters in der Gegend um Grand Blanc, Michigan, verschoben. Aufgrund der starken Regenfälle im Warwick Hills Golf & Country Club wurde am Freitag die Entscheidung getroffen, das Spiel zu unterbrechen. Die erste Runde beginnt nun am Samstag, 26. August.

Die zweite Runde beginnt kurz nach Abschluss von Runde eins, wobei die Spieler in ihren Vorrundengruppen bleiben. „Wir lassen sie einfach fertig werden, ihre Karte unterschreiben, ein Sandwich essen und gehen. Auf diese Weise können wir am Sonntag pünktlich um 16 Uhr mit dem Finale live auf Sendung sein“, so Brian Claar, Regelbeauftragter der PGA Tour Champions.

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Korn Ferry Tour: Albertsons Boise Open
Hillcrest Country Club, Idaho, 24. bis 27. August

Thomas Rosenmüller T41 und Jeremy Paul CUT