Tour-Update

Deutsches Duo mit Titelchancen ins Wochenende


18. August 2023 , Daniel Dillenburg


Nur mit einem Schlag Rückstand auf die Führende: Esther Henseleit.
Nur mit einem Schlag Rückstand auf die Führende: Esther Henseleit.

Mit Esther Henseleit und Olivia Cowan mischen gleich zwei Deutsche zur Halbzeit des ISPS Handa World Invitationals ganz vorne mit. Insgesamt schaffen es in Nordirland acht Deutsche ins Wochenende. Das Tour-Update:

LPGA, Ladies European & DP World Tour: ISPS Handa World Invitational

Galgorm Castle Golf Club / Castlerock Golf Club, Nordirland, 17. bis 20. August

Es waren anspruchsvolle Bedingungen im County Antrim im Osten Nordirlands. Und da war es egal, ob man am Freitag im Galgorm Castle oder im Castlerock Golf Club unterwegs war - gestürmt hat es auf beiden Plätzen. Bei den Damen spielte keine der 141 Spielerinnen eine Runde in den Sechzigern. Eine der besten Tagesleistungen lieferte Esther Henseleit ab, die im Castlerock GC 71 Schläge (-2) benötigte und sich damit auf den zweiten Rang bei -2 vorschob. Die Spielerin des Elite Team Germany notierte auf dem Par-73-Kurs fünf Birdies sowie drei Bogeys und geht in einer äußerst vielversprechenden Position ins Wochenende des ISPS Handa World Invitational.

Doch damit ist sie nicht die einzige Deutsche. Denn auch Olivia Cowan mischt zur Halbzeit des co-sanktionierten Events ganz oben mit. Henseleits Kollegin aus dem Elite Team Germany machte dank einer Even-Par-Runde in Galgorm Castle einige Plätze auf dem Leaderboard gut und rangiert auf dem geteilten dritten Platz bei -1. Die 27-Jährige steht vor zwei womöglich karriereentscheidenden Tagen. Denn mit einem Sieg bei dem mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Event dürfte sich Cowan berechtigte Hoffnungen auf eine Berufung ins europäische Solheim-Cup-Team machen. Hier verkündet Kapitänin Suzann Pettersen am Dienstag ihre vier Wilds Cards.


Neben Henseleit und Cowan schafften es drei weitere deutsche Ladies ins Wochenende: Sophie Witt T12 (+1), Leonie Harm und Aline Krauter T52 (+5).

Patricia Isabel Schmidt, Alexandra Försterling und Polly Mack mussten sich frühzeitig aus dem Wettbewerb verabschieden. Chiara Noja hatte aufgrund einer Schulterverletzung aufgeben müssen.

Zum Leaderboard: Damen >>>

Bei den Herren erreichten drei der vier Deutschen das Wochenende. Maximilian Schmitt rückte dank einer Even-Par-Runde auf den geteilten 26. Rang (+1) vor. Maximilian Rottluff blieb am Freitag zwar über Par, machte aber dennoch einige Plätze gut und rangiert als geteilter 38. bei einem Gesamtergebnis von +2. Freddy Schott folgt bei +3 und belegt den geteilten 51. Platz. Einzig Velten Meyer musste aus dem deutschen Quartett frühzeitig die Koffer packen.

Die Runde des Tages gelang Lokalmatador Tom McKibbin. Der Nordire glänzte mit einer 65 (-6) im Castlerock GC und verbesserte sich damit um 92 Ränge auf den geteilten 41. Platz (+2). Einen komfortablen Vorsprung erarbeitete sich der Engländer Daniel Brown. Nach Runden von 64 und 66 Schlägen führt er bei -11 mit sechs Zählern Vorsprung auf die geteilten Zweiten.

Zum Leaderboard: Herren >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

LET Access Series: PGA Championship Gothenburg
Kungsbacka Golfklubb, Schweden, 17. bis 19. August

Carolin Kauffmann T7, Anna-Maria Diederichs T28, Luisa Gudert T53 und Verena Gimmy, Lara Ok und Chiara Jetter CUT; Sarina Schmidt WDN

Challenge Tour: Vierumäki Finnish Challenge
Vierumäki Resort, Finnland, 17. bis 20. August

Philipp Katich T24, Yannick Schütz T51 und Marc Hammer, Philipp Mejow, Allen John, Lukas Euler, Felix Katzy und Michael Hirmer CUT; Jannik de Bruyn RETD

Asian Tour: International Series England
Close House, Großbritannien, 17. bis 20. August

Dominic Foos T54