LIV Golf
Neuerung ab 2024: Transfers sollen möglich werden
17. August 2023 , Redaktion Golf.de
Ab der kommenden Saison 2024 sollen auf der LIV Tour Spielertransfers zwischen den Teams erlaubt sein – ähnlich wie bei klassischen Mannschaftssportarten.
In der Saison 2024 wird eine auf der LIV Tour eine einschneidende Veränderung geben: Wie die Sports Illustrated berichtet, sollen dann Transfergeschäfte von Spielern zwischen verschiedenen Teams möglich werden. Details sind noch nicht bekannt, was jedoch durchsickerte: Die Macher der Saudi-Tour wollten den Plan ursprünglich schon bei Gründung der Liga umsetzen – mit einer Verzögerung von zwei Jahren sollen die Transferfenster nun also im nächsten Jahr die Tour weiter beleben und attraktiver gestalten. Ein Wechsel muss sowohl vom Spieler selbst als auch von den Teams und LIV Golf abgesegnet werden. In welchen Zeiträumen Transfers erfolgen dürfen, steht noch nicht fest.
Stärkung des Teamgedanken
LIV Golf orientiert sich mit dieser Entwicklung an Teamsportarten wie Fußball oder Basketball, in denen Transfergeschäfte etabliert sind. Klar zu sein scheint: LIV Golf will Mannschaftsaspekt weiter in den Fokus rücken, Fans sollen sich nicht nur mit Einzelspielern identifizieren, sondern zunehmend auch mit Teams. Spielerwechsel auf der LIV Tour sind zwar nicht neu, so war es auch bisher schon möglich, dass freie Spieler ausgefallene Akteure ersetzten. Die klassischen Tauschgeschäfte, die von hohen Ablösesummen geprägt sein dürften, waren jedoch bisher nicht möglich.
Bessere Team-Atmosphäre
Ein weiterer Vorteil neben dem gestärkten Teamgedanken, den sich die Tour-Macher von ihrer Vision erhoffen: Die Atmosphäre innerhalb der Mannschaften könnte so einfacher verbessert werden und Unruhen, wie es sie beispielsweise zwischen Brooks Koepka und Matthew Wolf im Team Smash GC geben soll, könnten einfacher beendet werden.
Tour-Vorschau
Der ultimative Test für Mann und Frau
15. August 2023
Regelfrage #33
Freundschaftsspiel handicap-relevant oder nicht?
16. August 2023