Regelfrage #33
Freundschaftsspiel handicap-relevant oder nicht?
16. August 2023 , Dietrich von Garn
In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um die Handicap-Relevanz beim Freundschaftsspiel zwischen GC Schöne Wiese und GC Nette Aussicht.
Die Situation:
Das Herrengolf des Golfclubs Schöne Wiese spielt sein jährliches Freundschaftsspiel gegen das Herrengolf des GC Nette Aussicht. Willi Weißnicht vom GC Schöne Wiese hat nach fünf Löchern bereits drei Netto-Doppelbogeys kassiert und wendet sich an seine Mitspieler aus dem Nachbarclub: „Was für ein Glück, dass das heute nicht handicap-relevant ist!“
Diese widersprechen und zeigen Willi auf ihren Telefonen die Ausschreibung, die sie per E-Mail erhalten haben. Willi zeigt den beiden die Scorekarte, auf der im Kopf „nicht handicap-relevant“ vermerkt ist. Außerdem findet er im Kalender des Golfclubs den Vermerk, dass das Spiel nicht handicap-relevant sein soll. Die drei schauen sich ratlos an.
Was ist nun richtig? Ist das Spiel durch Mehrheitsbeschluss (Kalender und Scorekarte gegen Ausschreibung: 2:1) nun nicht-handicap-relevant? Kann es sich jeder aussuchen?
Die Lösung:
Für die richtige Lösung muss man sich nur die Bedeutung der einzelnen Stellen ansehen, an denen widersprüchliche Informationen stehen.
Ein Jahreskalender ist eine Planung zur Orientierung der Spieler, zu welchem Zeitpunkt Turniere stattfinden. Die Ausschreibung ist das verbindliche Dokument, in dem beschrieben wird, was und wie gespielt wird. Die Scorekarte ist mit ihren Angaben eine freundliche (wenn richtige) Erinnerung für die Spieler, worum es geht. Sie setzt die Ausschreibung nicht außer Kraft.
Also ist das Spiel handicap-relevant und hoffentlich wird dies jemand im Sekretariat merken und entsprechend korrigieren, bevor die Ergebnisse übertragen werden.