DGL 2023
Hösel nun doppelt erstklassig
13. August 2023 , Christopher Tiess
In der Aufstiegs-Relegation zur 1. Bundesliga Nord der Damen bezwingt der GC Hösel den Berliner GC Gatow mit 7:2.
Das letzte Aufbäumen der aktuellen DGL-Saison ist vorüber - und gleichzeitig ist es das Präludium für die Saison 2024. Die Rede ist von der Aufstiegsrelegation zur 1. Bundesliga der Deutschen Golf Liga sponsored by All4Golf. Im Match zwischen den Tabellensiegern der 2. Damen-Bundesliga Nord und West trafen der GC Hösel sowie der Berliner GC Gatow aufeinander.
Starke Vorlage in den Vierern
Die Damen des GC Hösel hatten die reguläre Saison als überzeugende Tabellenerste ihrer Ligagruppe beendet. In den nur vier statt der sonst üblichen fünf Spieltage holten sie jedes Mal einen klaren Spieltagsieg und hatten am Ende nicht nur die vollen 20 Ligapunkte auf ihrem Konto, sondern dazu auch sieben Punkte sowie 156 Schläge Vorsprung auf Platz zwei. Bei den Berlinerinnen war die Saison hingegen mit deutlich mehr Kampf versehen.
Die Damen aus Gatow waren im Jahr 2021 aus der 1. Bundesliga abgestiegen und nahmen nun mit stark umgebautem Kader einen neuen Anlauf. Im Kampf um die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Nord konnten sie sich gegen den GC Altenhof durchsetzen - auch die Norddeutschen waren schon mal in der ersten Liga. Die Damen aus der Hauptstadt setzten sich am Ende mit 21 gegen 19 Ligapunkten durch. Im Schlagverhältnis trennte die beiden Teams gerade einmal drei Schläge.
Das Relegationsspiel wurde am 23. August 2023 im Düsseldorfer GC ausgetragen. Je länger der Tag wurde, desto deutlicher zeichnete sich eine Entscheidung zugunsten der Damen vom GC Hösel ab. Bereits in den morgendlichen Vierern holten die Rheinländerinnen zu einer Vorentscheidung aus und lagen zwischenzeitig in allen drei Matches vorne. Am Ende konnte das Gatower Gespann Franziska Loye/ Tabea Therese Klang dann aber doch einen überzeugenden Punkt gegen Anna Minji Nomrowski und Blanka Decker einfahren. 5&3 lautete das Ergebnis zugunsten der Berlinerinnen.
In den beiden weiteren Vierern siegte Hösel. So holten Lina Settelmayer und Linda Stamm ein sehr frühes 6&5 gegen Victoria Sophie Schroedl und Anne-Sophie Kuske. Und das Duo Katharina Schallenberg/ Lara Stifter nahm Kim Charlotte Penzold und Luisa Tautz den Punkt per 3&1 ab.
Stamm und Settelmayer mit Punktedoppel
Mit einem Zwischenstand von 2:1 für Hösel ging es nun in die sechs Einzel-Matches. Die Überflieger aus dem Rheinland benötigten hier noch drei Punkte, um den Aufstieg perfekt zu machen - und die sollten sie auch bekommen. In fast allen Matches führte das Team um Coach Christian Niesing. Die erste Entscheidung fiel im Match No. 2. Hier spielte die bereits am Vormittag erfolgreiche Linda Stamm (GC Hösel) gegen Nicole Kunz (Berliner GC Gatow). Nun schlug Stamm ein zweites Mal zu und ging gleich zu Beginn in Führung. Zwar konnte Kunz bis Bahn sechs wieder all square gehen, doch danach gewann Stamm fast jede Bahn, bis dann an Loch 14 die Entscheidung fiel und Stamm ein erneut sehr frühes 5&4 sicherte.
Danach holte Stamms Vierer-Partnerin Lina Settelmayer ihren zweiten Punkt des Tages. Sie spielte im Match No. 1 gegen Olivia Neubauer (Berliner GC Gatow), die nach zunächst ausgeglichenem Spielstand in Führung gehen konnte. Doch zu Beginn der Back Nine kippte das Match zugunsten von Settelmayer, die die gewonnene Initiative in der Folge nicht mehr aus der Hand gab. Die Höseler Spielerin beendete das Turnier mit einem 3&2 Sieg
Nur wenige Momente später folgte dann die endgültige Entscheidung in Match No. 4. Hier trat Anna Minji Nomrowski (GC Hösel) gegen Cäcilia Hach (Berliner GC Gatow) an. Nomrowski kontrollierte die Partie von Beginn an und erspielte sich eine stetig steigende Führung. Mit einem 6&5 Kantersieg holte sie den entscheidenden Punkt und macht den triumphalen Marsch der Höseler Damen in Richtung 1. Bundesliga perfekt. Das Spiel wurde nach dieser Entscheidung beendet und die Punkte der weiteren Partien so vergeben, wie der aktuelle Spielstand war:
- Tabea Therese Klang (Berliner GC Gatow) gegen Nina Klug (GC Hösel): 1auf für Gatow nach 15 Löchern
- Anne-Sophie Kuske (Berliner GC Gatow) gegen Katharina Schallenberg (GC Hösel): 2auf für Hösel nach 12 Löchern
- Kim Charlotte Penzold (Berliner GC Gatow) gegen Lara Stifter (GC Hösel): 2auf für Hösel nach 12 Löchern
Für den GC Hösel bedeutet der Aufstieg, dass nun sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft erstklassig ist. Die Damen haben dabei in der kommenden Saison gleich zwei Auswärts-Spieltage in direkter Nachbarschaft. Sie spielen gegen den Hamburger GC, den G&LC Berlin-Wannsee, den GC Hubbelrath und Düsseldorfer GC.