DGL 2023
Das Final Four ist eröffnet - und hat schon seinen ersten Sieger
4. August 2023 , Thomas Kirmaier
Im GC Pfalz versammeln sich die acht besten Golf-Teams Deutschlands, um das Final Four 2023 zu eröffnen. Und es gibt sogar schon einen ersten Sieger.
Über der Anlage des GC Pfalz blickte am Freitagabend sogar die Sonne zwischen den Wolken durch, auf der Terrasse des Clubs in Neustadt an der Weinstraße entfachten die Grillmeister das Feuer und durch die Boxen ertönte die Titelmusik des Blockbusters „Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel“. Die acht Top-Teams versammelten sich vor Grün neun zur Eröffnung des Final Four 2023. Die acht besten Golf-Mannschaften der Republik werden sich an diesem Wochenende um die Titel Deutscher Meister (Damen & Herren) streiten. Es ist angerichtet, der grüne Teppich ist ausgerollt im GC Pfalz.
„Teamgeist, Fairplay, Willenskraft und Durchhaltevermögen haben Sie durch die Saison und letztlich hierhergebracht. Jetzt gilt es, noch einmal alles zu geben, Nervenstärke zu beweisen und sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen“, so Claus M. Kobold. Der DGV-Präsident richtete sich an die teilnehmenden Mannschaften und erklärte voller Vorfreude: „Das Final Four ist etwas Besonderes und Sie können schon heute stolz auf sich sein, es bis hierhin geschafft zu haben. An diesem Wochenende treten Sie nicht nur für Ihren persönlichen Erfolg an, sondern Sie spielen für Ihr Team, für Ihren Club“, so Kobold.
Final Four 2023
Und das Final Four 2023 hat auch schon seinen ersten Sieger: Beim Roof-Top-Chipping-Contest vom Dach der Lounge von DGL-Partner Genesis durften sich die acht Kapitäne der teilnehmenden Teams im wahrsten Sinne des Wortes messen. Wer haut den Ball näher an den Stock? Und dabei erwies sich Martin Ellsiepen vom GC Hubbelrath als Scharfschütze, setzte sich gegen seine sieben Konkurrenten durch und gewann eine Flasche Methusalem-Champagner.
Der große Showdown um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft ist eröffnet. In den Halbfinalpartien treten am Samstag im Matchplay-Modus gegeneinander an (Damen): GC St. Leon-Rot – G&LC Berlin-Wannsee und Hamburger GC – Münchener GC (je drei Vierer am Vormittag und sechs Einzel am Nachmittag). Bei den Herren heißen die Duelle: GC St. Leon-Rot – GC Hubbelrath sowie G&LC Berlin-Wannsee – GC Mannheim-Viernheim (vier Vierer am Vormittag und acht Einzel am Nachmittag).
> > > Hier geht’s zu den Startzeiten der Halbfinals...
Das Final Four 2023 ist eröffnet