Tour-Update

Hammer führt, Cejka in Top Ten, Jäger erneut stark


3. August 2023 , Marcel Czack


Marc Hammer, Spieler des National Team Germany, spielte in Runde eins der British Challenge die beste Runde des Tages.
Marc Hammer, Spieler des National Team Germany, spielte in Runde eins der British Challenge die beste Runde des Tages. | © Luke Walker/Getty Images

Marc Hammer liegt auf der Challenge Tour in England nach Runde eins in alleiniger Führung. Auf der PGA Tour mischen Stephan Jäger und Matti Schmid oben mit und auch der frischgebackene Senior-Open-Champion Alex Cejka bringt sich beim Turnier der Legends Tour in Position.

PGA Tour: Wyndham Championship

Sedgefield Country Club, North Carolina, 3. bis 6. August

Die Wyndham Championship ist das letzte reguläre Turnier der Saison vor Beginn der Playoffs. Wer nächste Woche bei der FedExSt. Jude Championship starten will, muss zu den Top-70 im FedExCup-Ranking gehören. Nach seiner bis dato stärksten Spielzeit als Profi ist Stephan Jäger von Rang 64 der Saisonwertung in die Wyndham Championship gestartet und hat seinen Playoff-Platz damit so gut wie sicher. Doch der Münchener scheint kein Risiko eingehen zu wollen und spielt einfach weiterhin richtig gutes Golf. Im Sedgefield Country Club legte er am Donnerstag einen regelrechten Kickstart hin und lag nach nur acht gespielten Löchern bei sechs unter Par in alleiniger Führung. Zwei Doppel-Bogeys auf den Bahnen 12 und 13 verpassten dem 34-Jährigen zwar einen Dämpfer, doch Jäger konterte den Rückschlag mit einem Birdie und brachte schließlich einen Score von drei unter Par ins Clubhaus.

In den zweiten Spieltag geht es für Jäger vom 16. Rang, den er sich unter anderen mit Tour-Rookie Matti Schmid teilt. Der zweite deutsche PGA-Tour-Profi machte durch ein spätes Eagle an Bahn 15 einen Sprung auf dem Leaderboard. Um die Playoffs noch zu erreichen, müsste der 25-jährige Regensburger als 163. im FedExCup in dieser Woche allerdings gewinnen.

Es führt Russel Henley mit acht unter Par.

 

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: British Challenge

St. Mellion Estate, England, 3. bis 6. August

Mit einer beeindruckenden 66er Runde (-6) hat Marc Hammer am Eröffnungstag der British Challenge presented by Modest! Golf Management im St. Mellion Estate die Führung übernommen. Der 24-jährige Deutsche spielte Birdies an den Löchern drei, sieben, acht und neun und erreichte den Turn mit vier unter Par, bevor er an der 12 und 16 weitere Schlaggewinne verbuchen konnte. Am 17. Loch musste er einen Schlagverlust hinnehmen, doch er antwortete mit einem Birdie am letzten Loch und übernahm damit die Führung mit einem Schlag Vorsprung auf Matteo Manassero (Italien) und den Nordiren Jonathan Caldwell.

Hammer, der 2022 bei der Euram Bank Open in Österreich seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour errungen hatte, freute sich über den gelungenen Start an der Südküste Englands. „Alles war ziemlich solide", sagte er. „Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten vom Tee, aber danach war mein langes Spiel gut. Auch mein Putting war viel besser als in den letzten Wochen. Ich habe das Beste aus den Par-5-Löchern gemacht und drei davon mit Birdies gespielt. Einige von ihnen waren heute recht gut zu erreichen, und ich habe mich mit meinen Abschlägen in gute Positionen gebracht, sodass ich mit zwei Schlägen das Grün erreichen konnte."

Hammer wird in St. Mellion von Ted Long, dem Vater seines deutschen Profikollegen Hurly Long, betreut und freut sich, dass er auf dem anspruchsvollen Nicklaus Signature Course einen erfahrenen Mann an der Seite hat. „Er war schon ein paar Mal bei mir am Bag und ist seit etwa acht Jahren mein Trainer, aber dass er diese Woche hier ist, kam ganz spontan. Ich sprach mit ihm über die Herausforderung hier und er sagte, er würde mich begleiten“, so Hammer.


Die Zwischenergebnisse der weiteren Deutschen im Feld: Lukas Euler (-1/T34), Maximilian Schmitt (Par/T50), Anton Albers & Allen John (+1/T71), Michael Hirmer (+3/T102), Velten Meyer (+4/T114), Maximilian Rottluff (+5/T128).

Zum Leaderboard >>>

Legends Tour: The JCB Championship

JCB Golf & Country Club, England, 3. bis 5. August

So kräftezehrend die Woche in Wales auch war, eine Pause gönnt sich Senior-Open-Champion Alex Cejka nach seinem dritten Major-Sieg keine. Denn nur wenige Tage nach dem gewonnenen Playoff gegen Padraig Harrington steht das nächste Highlight-Event an. Die JCB Championship zählt zu den größten Turnieren im Kalender der Legends Tour und Cejka schlägt als Titelverteidiger im JCB Golf & Country Club ab. Im vergangenen Jahr konnte der dreimalige Major-Sieger mit zwei Schlägen Vorsprung auf Paul McGinley gewinnen und damit nach 20 Jahren seinen ersten Titel in Europa feiern.

Cejka notierte am ersten Turniertag fünf Birdies, denen vier Bogeys entgegenstanden. Mit -1 ist er einer von nur 18 Spielern im Feld, die den Platzstandard unterbieten konnten. In Führung liegt ein Trio aus Philip Golding (England), Keith Horne (Südafrika) und Rod Pampling (Australien) bei -4.

Thomas Gögele ist als zweiter Deutscher im Feld und liegt nach einer 77 (+5) auf dem geteilten 58. Rang.

Zum Leaderboard >>>

 

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung

LPGA & Ladies European Tour: Women’s Scottish Open
Dundonald Links, Schottland, 3. bis 6. August

  • Esther Henseleit (Par/T24)
  • Olivia Cowan (+3/T70)
  • Patricia Isabel Schmidt & Leonie Harm (+4/T92)
  • Chiara Noja (+7/T124),
  • Sophie Witt (+10/T138)
  • Alexandra Försterling (+11/T140)
  • Laura Fünfstück (WD)

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: Utah Championship
Oakridge Country Club, Utah, 3. bis 6. August

Aus Deutschland nehmen Hurly Long, Thomas Rosenmüller und Jeremy Paul teil.

Zum Leaderboard >>>