Senior Open
Cejka führt im Wind von Wales
29. Juli 2023 , Daniel Dillenburg
Heftige Sturmböen in Wales sorgen für hohe Ergebnisse in Runde drei der Senior Open. Auch Alex Cejka verliert einige Schläge, behauptet sich aber dennoch an der Spitze. Auch Bernhard Langer bleibt in Reichweite.
70 Senioren spielten am Samstag Runde drei der Senior Open im Royal Porthcawl Golf Club im walisischen Bridgend. Unter Par blieb an diesem Tag keiner von ihnen. Einige wurden regelrecht vom Winde verweht. Neun Spieler unterschrieben Runden in den Achtzigern – darunter Miguel Ángel Jiménez, der nach dem ersten Tag noch in Führung lag. Der Spanier benötigte satte 83 Schläge (+12).
Padraig Harrington machte mit einer Even-Par-Runde im Sturm von Bridgend 14 Plätze gut und geht als geteilter Zweiter bei +1 ins Finale. Der Ire ist einer der ärgsten Verfolger des bislang besten Spielers dieser Senior Open: Alex Cejka.
Der 52-jährige Deutsche notierte am Samstag vier Birdies sowie sieben Bogeys und setzte sich trotz einer 74 (+3) an die Spitze des Leaderboards bei even Par. Cejka konnte bereits 2021 zwei Majors in Folge gewinnen. Die Senior Open wäre das dritte der insgesamt fünf Senioren-Majors, die er für sich entscheiden würde. Ihm sitzen jedoch gleich vier Spieler bei +1 im Nacken. Insgesamt haben 18 Spieler nur maximal vier Schläge Rückstand auf Cejka, der zum Ende seiner dritten Runde beinahe zum Eagle einchippte.
Einer dieser 18 Spieler in Reichweite zum Führenden ist Bernhard Langer. Dem 65-Jährigen gelangen am Samstag nur zwei Birdies auf seiner 75 (+4), mit der auf den geteilten elften Rang (+4) abrutschte. Bei diesen anspruchsvollen Bedingungen in Bridgend kann in der Finalrunde aber noch vieles durchgemischt werden. Der Titelkampf verspricht jede Menge Spannung und mit Cejka und Langer sind gleich zwei Deutsche mittendrin.
Thomas Gögele und Peter Martin schafften es nicht ins Wochenende.
Major
Heimtriumph rückt näher, Henseleit rutscht ab
29. Juli 2023
EM Damen
Briem auf Rang vier
29. Juli 2023