Medienecho

Austria feiert seinen Sepp


11. Juli 2023 , Thomas Kirmaier


Sepp Straka hat mit seinem zweiten Sieg auf der PGA Tour ein heftiges Medienecho in Österreich ausgelöst. © Getty Images
Sepp Straka hat mit seinem zweiten Sieg auf der PGA Tour ein heftiges Medienecho in Österreich ausgelöst. © Getty Images

Der Österreicher Sepp Straka holt seinen zweiten Titel auf der PGA Tour und macht sein Heimatland stolz. Ein Blick zu den Nachbarn mit Medienecho.

Die Österreicher sind eine stolze Nation. „Heimat großer Töchter und Söhne“ heißt es in der zweiten Strophe der Hymne. Besonders stolz ist man in der Alpenrepublik auch auf seine erfolgreichen Sportler. Dabei sind es meist die Wintersportler, die dicke Schlagzeilen in den Gazetten machen. Slalom-König Marcel Hirscher und Anna Gasser, Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Snowboard, gehören immer noch zu den ganz großen Stars.

Es sind aber auch immer mehr die Golfer Austrias, die die Farbkombi Rot-Weiß-Rot in den Ranglisten und Leaderboards nach vorne rücken. Der Wiener Markus Brier war erster Österreicher, der auf der European Tour gewann (2006, Austrian Open). Bernd Wiesberger war 2021 erster Österreicher, der Team Europa beim Ryder Cup vertreten durfte. Und jetzt also Sepp Straka. Der 30-Jährige kommt ebenfalls aus Wien, war 2022 Erster seines Landes, der auf der PGA Tour gewinnen konnte, und sorgt mit Triumph Nummer zwei (John Deere Classic) wieder für Headlines in der Alpenrepublik.

„Das ist großartig, ein echter Traum. Als ich aufwuchs, hatte ich nie wirklich großes Selbstvertrauen“, so der Tokio-Olympia-Zehnte Straka. Sein Bruder Sam sei besser gewesen als er. „In meiner High-School-Klasse gab es viele wirklich gute Spieler, daher hatte ich zu Beginn nie wirklich große Erfolge.“ Das hat sich gedreht und ganz plötzlich hat Österreich wieder einen heißen Kandidaten für Team Europa beim Ryder Cup 2023 in Rom. Austrias Medien berichten jedenfalls überschwänglich über ihren Helden auf der PGA Tour.

ORF - „Straka triumphiert - Sepp Straka hat am Sonntagabend das PGA-Turnier in Silvis im US-Staat Illinois gewonnen. Der Wiener legte eine fulminante 62er-Schlussrunde hin und hängte mit insgesamt 21 unter Par die Konkurrenz um zwei Schläge ab.“

Kronen-Zeitung - „Was für eine magische Aufholjagd: Straka feiert zweiten Sieg auf der PGA-Tour!“

Golf.at - „Straka spielt sich in einen Rausch und schüttelt alle Verfolger ab. Kurz wird es nochmal spannend, doch der Sieger der John Deere Classic 2023 heißt Sepp Straka!“

Salzburger Nachrichten - „Wenige Wochen nach dem ersten Top-Ten-Platz für einen Österreicher bei einem Major hat Sepp Straka mit seinem zweiten PGA-Turniersieg ein weiteres Stück rot-weiß-roter Golf-Geschichte geschrieben.“

Perfect Eagle - „Sepp Straka lieferte eine beeindruckende Schlussrunde bei der John Deere Classic 2023 ab und sicherte sich damit den zweiten Titel auf der PGA Tour.“

OE24 - „Golfprofi Sepp Straka hat in Silvis durch eine formidable Schlussrunde von 62 Schlägen seinen zweiten PGA-Turniersieg geschafft.“

Kurier.at - „Golfprofi Sepp Straka holt seinen zweiten PGA-Turniersieg. Der Wiener brilliert am Sonntag in Illinois auf dem Par-71-Kurs mit neun Birdies und einem Eagle.“

Niederösterreichische Nachrichten - „Sensationelle Aufholjagd: Der ehemalige GC Fontana-Golfer Sepp Straka sichert sich in Illinois seinen zweiten PGA-Titel.“

Sky Sport Austria - „Von Platz 133 aus zum Sieg. Straka gewinnt nach einer beeindruckenden Steigerung.“