Panorama

18 Löcher, 18 Kurse, 17 Stunden, 80 Kilometer


8. Juli 2023 , Thomas Fischbacher


East Lothian gehört zu den schönsten Golfgegenden Schottlands
East Lothian gehört zu den schönsten Golfgegenden Schottlands | © © golfsupport.nl/Jos Linckens

Ein Golfjournalist will Aufmerksamkeit für die Stiftung eines Tour-Spielers – und tritt deshalb zu einer etwas anderen Runde Golf an.

Jamie Kennedy wollte vergangene Woche die Aufmerksamkeit auf die Stephen-Gallacher-Stiftung lenken. Die Institution des schottischen Ryder-Cup-Spielers will junge Schotten dazu animieren, mit dem Golf anzufangen und so die Basis für ein gesundes Leben zu legen. 

Golfjournalist Kennedy hatte eine besondere Idee, um eine gewisse Reichweite für die Stiftung zu produzieren. Er spielte eine Runde Golf. Was auf den ersten Blick maximal unspektakulär klingt, ist auf den zweiten durchaus spektakulär. Denn der Schotte spielte seine 18 Löcher auf 18 verschiedenen Kursen in East Lothian. Die langen Wege zwischen den Bahnen absolvierte er zu Fuß. 

Idee aus Kindheitserinnerungen

"Die Idee zu diesem Tag entstand aus Kindheitserinnerungen, als wir nach East Lothian fuhren", erklärte der 38-Jährige aus Edinburgh der Zeitung The Scotsman. "Ich habe mich immer gefragt, ob es möglich ist, ganz East Lothian zu durchqueren, ohne einen Golfplatz zu verlassen, und die ganze Küste entlang von Platz zu Platz abzuschlagen."
 


"Während des Lockdowns habe ich mehr darüber nachgedacht und angefangen, mir die Golfplätze anzuschauen, wie viele es gibt und wie machbar ein solcher Tag wäre. Ich fing an, die wichtigsten Golfplätze entlang der Küste zu notieren, und stellte fest, dass es 16 gute Golfplätze von Old Musselburgh bis The Glen gab, eine Strecke, die eigentlich nicht sehr weit war. Die zwanghafte Natur in mir war der Meinung, dass es 18 Löcher bzw. Plätze sein müssten, also suchte ich weiter draußen und fand Winterfield und Dunbar. Das bedeutet, dass man auf diesem Platz 10 Meilen vom 16. zum 17. Abschlag laufen muss, aber das ist es wert, und es ist toll, in Dunbar zu Ende spielen zu können."

Ziel erreicht

Die Gegend an der Küste von East Lothian ist Heimat zahlreicher absoluter Top-Plätze wie Muirfield, North Berwick oder Gullane. Kennedy schlug seinen ersten Drive in Old Musselburgh, dem einstigen Open-Platz, und versenkte den letzten Putt um kurz vor 22.30 Uhr in Dunbar. Die imposante Tagesbilanz: 18 Löcher, Endergebnis: Par, knapp 80 Kilometer Marsch, Rundendauer: 17 Stunden und 20 Minuten sowie Blasen und glühende Füße. 

Der Lohn: Jede Menge Aufmerksamkeit. Ziel erreicht.