LIV Golf

Gooch macht Hattrick perfekt


2. Juli 2023 , Daniel Dillenburg


Hat sich inzwischen an die Champagnerdusche gewöhnt: Talor Gooch.
Hat sich inzwischen an die Champagnerdusche gewöhnt: Talor Gooch. | © Octavio Passos/Getty Images

Als erster Spieler in der noch jungen Tour-Geschichte gewinnt Talor Gooch drei Turniere in der LIV Golf League. In Valderrama setzt er sich knapp vor Bryson DeChambeau durch.

2021 hatte Talor Gooch seinen Durchbruch auf der PGA Tour, als er die RSM Classic mit einem Gesamtergebnis von 22 unter Par gewann. Etwa ein halbes Jahr später wechselte er die Seiten und trat der neu gegründeten LIV Golf League bei. Eine Entscheidung, die der US-Amerikaner zu keiner Sekunde bereut haben dürfte. 2023 war das Jahr des 31-Jährigen aus Oklahoma. Im April triumphierte Gooch zwei Wochen in Folge und verdiente dabei etwa zehn Millionen US-Dollar Preisgeld. Den nächsten Jackpot knackte er in der vergangenen Woche beim LIV-Debüt in Valderrama, wo er den Hattrick perfekt machte.

Gooch bot sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen im Finale des 54-Löcher-Events. Landsmann Bryson DeChambeau ging als Führender in die letzte Runde und gab diese 17 Löcher nicht aus der Hand. Auf der letzten Bahn versenkte Gooch aber seinen Birdie-Putt aus 4,5 Metern, um das Gesamtergebnis von zwölf unter Par zu erreichen und sich seinen dritten LIV-Titel zu sichern. DeChambeau wurde Zweiter bei -11. Brooks Koepka schloss das Event in Andalusien auf dem dritten Rang (-9) ab.


Als erster Spieler in der LIV-Geschichte sammelte Gooch insgesamt drei Siege. Seine Saisoneinnahmen schraubte der Führende in der Gesamtwertung auf 13,377 Millionen US-Dollar.

Martin Kaymer beendete die Woche in Valderrama auf dem 36. Rang (+7). Der Teamtitel ging an Torque GC (Joaquin Niemann, Sebastian Munoz, David Puig & Mito Pereira).

Zum Leaderboard >>>