Tour-Update
Witt in Top Ten, Kieffer mit Siegchancen
2. Juli 2023 , Marcel Czack
Auf der Ladies European Tour holt Sophie Witt in Finnland ihr erstes Top-Ten-Ergebnis der Saison. Maximilian Kieffer geht beim British Masters der DP World Tour mit Siegchancen in die Finalrunde.
DP World Tour: British Masters
The Belfry, England, 29. Juni bis 2. Juli
Maximilian Kieffer präsentiert sich beim British Masters in England erneut in großartiger Form. Nach Tagesergebnissen von 70, 72 und 68 Schlägen liegt der Deutsche vor der Finalrunde mit sechs unter Par auf dem alleinigen siebten Rang, nur einen Schlag hinter einem Führungs-Sextett aus Joost Luiten (Niederlande), Guido Migliozzi (Italien), Niklas Nørgaard (Dänemark) sowie den drei Engländern James Morrison, Oliver Wilson und Andy Sullivan. Besser als Kieffer (68/-4) war am Moving Day in The Belfry kein Spieler.
Der 33-jährige Düsseldorfer hatte bereits in den vergangenen Wochen eine starke Form gezeigt und bei den beiden deutschen Tourstopps in Hamburg und München Top-Drei-Ergebnisse erzielt. Im Race to Dubai liegt Kieffer derzeit auf Rang 25.
Für Yannik Paul und Marcel Siem verlief die dritte Runde weniger erfreulich. Beide fielen nach 74er Runden zurück. Paul liegt mit -3 auf dem geteilten 23. Platz, Siem bei -1 auf dem geteilten 40.
Nick Bachem, Marcel Schneider (beide +2), Hurly Long (+4), Alexander Knappe (+6), Nicolai von Dellingshausen (+7) und Freddy Schott (+9) scheiterten am Cut.
Ladies European Tour: Ladies Open by Pickala
Pickala Golf, Finnland, 29. Juni bis 1. Juli
Sophie Witt (20) hat bei der Ladies Open in Finnland ihr erstes Top-Ten-Ergebnis der Saison erzielt. Die Proette vom Golfclub Hubbelrath spielte Runden von 69, 68 und 72 Schlägen und schloss das mit 300.000 Euro dotierte Turnier auf dem geteilten neunten Rang ab. Für ihr Abschneiden erhält Witt 6.750 Euro Preisgeld. Im Saisonranking Race to Costa del Sol verbessert sich die 20-Jährige vom 86. auf den 69. Platz.
Auch Laura Fünfstück hat in Finnland ihr bisher bestes Ergebnis der Saison erspielt. Mit Runden von 70, 72 und 69 Schlägen (gesamt -5) kam Fünfstück auf den geteilten 18. Platz. Chiara Noja fiel nach einer 75 (+3) in der Finalrunde vom elften auf den geteilten 32. Rang zurück.
Die 38-jährige Spanierin Carmen Alonso gewann mit 15 unter Par und einem Schlag Vorsprung auf Johanna Gustavsson aus Schweden ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour.
Am Cut gescheitert waren Patricia Isabel Schmidt, Sarina Schmidt (beide T63, +1), Alexandra Försterling, Helen Tamy Kreuzer (T72, +2), Luisa Gudert (T95, +4), Karolin Lampert, Carolin Kauffmann (T103, +5) und Leticia Ras-Anderica (T122, +13).
PGA Tour: Rocket Mortgage Classic
Detroit Golf Club, Michigan, 29. Juni bis 2. Juli
Stephan Jäger entwickelt sich Woche für Woche zur absoluten Cut-Maschine auf der PGA Tour. Das letzte Mal, dass der Münchner keine Punkte für die Saisonwertung sammelte, war Mitte April beim RBC Heritage. Seitdem erreichte der 34-Jährige sieben Cuts in Folge. Und bei der Rocket Mortgage Classic im Detroit Golf Club kam nun der achte hinzu. Vor der Finalrunde teilt sich Jäger nach Runden von 69, 68 und 70 Schlägen den 44. Rang bei -9.
In Führung liegt Rickie Fowler (-20), einen Schlag vor Adam Hadwin aus Kanada.
Weitere deutsche Zwischenergebnisse:
LIV Golf: Valderrama
Real Club Valderrama, Spanien, 30. Juni bis 2. Juli
Martin Kaymer T36 (+5)
Challenge Tour: Le Vaudreuil Golf Challenge
Golf PGA France du Vaudreuil, Frankreich
Maximilian Rottluff (T51); Linus Lang, Michael Hirmer & Jannik de Bruyn CUT
Korn Ferry Tour: Memorial Health Championship
Panther Creek Country Club, Illinois, 29. Juni bis 2. Juli
Jeremy Paul & Thomas Rosenmüller CUT
PGA Tour Canada: ATB Classic
Northern Bear, Kanada, 29. Juni bis 2. Juli
Alexander Herrmann CUT