Tour-Report

Deutsche Damen glänzen, Stricker besiegt Harrington


29. Mai 2023 , Marcel Czack


Strahlende Sieger: Patricia Isabel Schmidt holt ihren ersten großen Titel. Steve Stricker triumphiert mit Tochter Izzy am Bag.
Strahlende Sieger: Patricia Isabel Schmidt holt ihren ersten großen Titel. Steve Stricker triumphiert mit Tochter Izzy am Bag. | © Mark Runnacles/LET & Ryan Lochhead/PGA of America

Patricia Isabel Schmidt gelingt mit dem Sieg bei der Belgian Open der große Durchbruch auf der LET. Max Kieffer und Matti Schmid kommen in den Niederlanden in die Top-25 und im Duell der Ryder-Cup-Kapitäne geht Team USA als Gewinner vom Platz.

Belgian Ladies Open

Naxhelet Golf Club, Belgien

Im vergangenen Jahr spielten sie beide noch auf der LET Access Series. Bei der Belgian Ladies Open waren sie zusammen in einer der letzten Gruppen im Finale und mittendrin im Titelkampf. Patricia Isabel Schmidt und Chiara Noja sind inzwischen feste Größen in Europas stärkster Damenliga. Noja, 17, gewann bereits in der vergangenen Saison ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour, als sie beim Aramco-Team-Series-Event in Jeddah England-Star Charley Hull im Stechen bezwang. In Belgien war nun Schmidt an der Reihe. Gemeinsam mit Noja spielt sie ihre Rookie-Saison und ist offensichtlich gekommen, um zu bleiben.

Schmidt, die 2022 ein Turnier auf der LET Access Series gewinnen konnte, ging als geteilte Vierte mit drei Schlägen Rückstand auf die Führende Maria Hernandez (Spanien) auf die Finalrunde der Belgian Ladies Open. Wirklich gut kam die 27-Jährige aus Göppingen, seit 2021 im Profilager, nicht in die dritte Runde des 54-Löcher-Events im Naxhelet Golf Club. Nach zwei Bogeys auf den ersten fünf Löchern schien sich Schmidt aus dem Titelrennen geschossen zu haben. Der Schein trog. Schmidt spielte zwischen Loch sechs und 14 wie aus einem Guss. Auf den neun Löchern blieb sie dank sechs Birdies und einem Eagle acht Schläge unter Par.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

 

DP World Tour: KLM Open

Bernardus Golf, Niederlande

Bei der KLM Open im Bernardus Golf bereitete sich eine Vielzahl der deutschen Spieler, die kommende Woche in Winsen (Luhe) bei Hamburg abschlagen, auf ihr Heimevent vor. Am besten präsentierten sich bei der Generalprobe Maximilian Kieffer und Matti Schmid. Das Duo teilte sich nach vier Runden im niederländischen Cromvoirt den 21. Rang bei -4. Wirklich zufrieden dürfte Kieffer trotz des soliden Endergebnisses aber nicht vom 18. Grün spaziert sein. Der 32-Jährige kassierte auf dem abschließenden Par 5 ein Doppel-Bogey, nachdem sein dritter Schlag im Wasser gelandet war.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

 

Major: KitchenAid Senior PGA Championship

Fields Ranch East, Texas

Es war das Duell zweier Ryder-Cup-Kapitäne. Bei der Austragung des Kontinentalwettkampfs 2021 in Whistling Straits mussten sich Steve Stricker (USA) und Padraig Harrington (Irland) auf die Leistungen ihrer Team-Spieler verlassen. Auf der PGA Tour Champions treten beide regelmäßig mit den Schlägern in den Händen gegeneinander an; wie schon damals auf der PGA Tour und bei den Majors der offenen Klasse. Im Gegensatz zu Harrington (51), dem dreimaligen Major Champion, war es Stricker (56) in seiner Karriere nie vergönnt, eines der vier ganz großen Turniere zu gewinnen. Bei den über 50-Jährigen sieht das jedoch ganz anders aus.

Strickers Sieg bei der Senior PGA Championship ist nach dem Triumph bei der Regions Tradition Mitte Mai sein zweiter Senior-Major-Titel in Folge und sechster insgesamt. Damit reiht er sich in eine Gruppe von nur fünf anderen Spielern ein, die mindestens sechs Senior Majors gewonnen haben (mit elf Siegen steht Bernhard Langer an der Spitze dieser Liste).

Bei der Senior PGA Championship war Harrington mit einem Schlag Vorsprung auf Stricker als Führender in den Finaltag gegangen. Im Verlauf der Runde hatte Stricker die Führung übernommen, doch es blieb ein enger Schlagabtausch. Ein Birdie auf dem 18. Loch brachte Longhitter Harrington ins Stechen, für das es zurück zum 18. Abschlag ging. Dort leitete ein misslungener Drive das Bogey für Harrington ein; Strickers Par reichte dem US-Amerikaner zum Sieg. „Der Platz hat heute manchmal seine Zähne gezeigt", sagte Stricker. „Einige schwierige Pin-Positionen, einige einfache. Auf den Grüns war es meiner Meinung nach etwas knackiger. Der Wind war knifflig. Es fühlt sich großartig an, es geschafft zu haben. Und dass meine jüngste Tochter am Bag war, macht es noch besonderer.“ 

Alex Cejka, der das Turnier 2021 gewinnen konnte, schrammte mit einer finalen Even-Par-Runde um einen Schlag an einer Top-Ten-Platzierung vorbei. Nach Runden von 68, 70, 72 und 72 Schlägen landete er schließlich auf dem geteilten zwölften Platz. Bernhard Langer verbesserte sich mit einer 69 noch vom 31. auf den geteilten 20. Rang.

Zum Leaderboard >>>

 

Korn Ferry Tour: Visit Knoxville Open

Holston Hills Country Club, Tennessee

Nach zuletzt drei verpassten Cuts in Folge darf Jeremy Paul sich über ein starkes Top-Ten-Ergebnis freuen. Bei der Visit Knoxville Open überzeugte der 29-jährige Deutsche über vier Tage, schloss das Turnier mit einer 65 (-5) und landete mit insgesamt elf unter Par auf dem geteilten siebten Rang. Paul verbessert sich damit in der Points List der Korn Ferry Tour vom 61. auf den 47. Platz. Die Top-30 der Schlussrangliste erhalten die Spielberechtigung für die PGA Tour in der kommenden Saison.

Auch Thomas Rosenmüller war vielversprechend ins Turnier gestartet. Auf eine 66 (-4) an Tag eins ließ der 26-jährige Münchner 69, 72 und 69 Schläge folgen. Das Endergebnis von -4 reichte für den geteilten 52. Rang.

Das Turnier gewann Rico Hoey (USA) mit einem Schlag Vorsprung auf seine Landsmänner Chase Seiffert und Norman Xiong (beide -13).

 

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen

PGA Tour: Charles Schwab Challenge
Colonial Country Club, Texas

T68 – Stephan Jäger

LIV Golf League: D.C.
Trump National Golf Club Washington D.C.

T23 – Martin Kaymer

LPGA Tour: Bank of Hope LPGA Match-Play
Shadow Creek, Nevada

In der Gruppenphase ausgeschieden – Esther Henseleit

Epson Tour: Mission Inn Resort and Club Championship
El Campeon Golf Course, Florida

T19 – Sophie Hausmann

Das Zitat der Woche

„Wir haben vor 14 Monaten ein Baby bekommen. Das Leben hat sich verändert, die Perspektive hat sich verändert. Heute habe ich auf der 18 einen Doppelbogey gemacht. Ehrlich gesagt, es war mir egal.“
Der Argentinier Emiliano Grillo (30) nach seinem zweiten Sieg auf der PGA Tour bei der Charles Schwab Challenge

 

Was diese Woche ansteht

  • DP World Tour: Porsche European Open
  • PGA Tour: The Memorial Tournament
  • PGA Tour Champions: Principal Charity Classic
  • Korn Ferry Tour: UNC Health Championship
  • LPGA Tour: Mizuho Americas Open
  • Epson Tour: Champions Fore Change Invitational
  • Ladies European Tour: Helsingborg Open
  • Challenge Tour: D+D Real Czech Challenge

  •