Senior PGA
Cejka bleibt bei Major im Rennen
27. Mai 2023 , Marcel Czack
In Runde zwei der Senior PGA Championship behauptet Alex Cejka seine Top-5-Position. Bernhard Langer unterschreibt eine bunte Scorekarte und Padraig Harrington baut seine Führung aus.
Für Alex Cejka (52) ist es ein ganz besonderes Turnier. 2021 hatte der Deutsche die Senior PGA Championship für sich entschieden und mit diesem Sieg seinen zweiten Major-Titel bei den über 50-Jährigen binnen dreier Wochen errungen. Auch bei der diesjährigen Austragung läuft es bisher gut für Cejka. Einer 68 (-4) in der ersten Runde ließ er am Freitag eine 70 folgen. Dabei notierte er vier Birdies und zwei Bogeys auf dem East Course von Fields Range in Frisco, Texas. Cejka teilt sich zur Turnier-Halbzeit mit sechs unter Par den fünften Rang mit drei anderen Spielern.
Auch Bernhard Langer (65) – elfmaliger Majorsieger bei den Senioren – gewann das Turnier bereits einmal, im Jahr 2017. Langer brachte in Runde zwei eine Par-Runde ins Clubhaus und belegt mit insgesamt -1 den geteilten 27. Rang. Der Altmeister spielte ein Eagle und vier Birdies, musste mit zwei Bogeys und zwei Doppel-Bogeys allerdings auch Schlagverluste hinnehmen.
Die alleinige Führung verteidigen konnte Padraig Harrington (51). Der europäische Ryder-Cup-Captain von 2021 liegt nach Runden von 64 und 68 Schlägen mit -12 an der Spitze. Harrington begann im vergangenen Jahr, auf der PGA Tour Champions abzuschlagen und ist amtierender US Senior Open Champion. Der Ire hat drei Schläge Vorsprung auf Katsumasa Miyamoto aus Japan. Den dritten Rang belegt mit -8 Tour-Rookie Stewart Cink; gefolgt von Steve Stricker (-7), dem zurzeit Führenden im Schwab Cup.