Tour-Update
Langer fehlerfrei, Jäger erreicht Minimalziel
6. Mai 2023 , Daniel Dillenburg
Bernhard Langer erwischt einen starken Start in die Mitsubishi Electric Classic. Stephan Jäger übersteht den Cut bei der Wells Fargo Championship trotz eines Doppel-Bogeys. Das Tour-Update:
PGA Tour Champions: Mitsubishi Electric Classic
TPC Sugarloaf, Georgia, 5. bis 7. Mai
Ein Sieg und vier Mal Zweiter. Bernhard Langer gab bei der Mitsubishi Electric Classic, die in dieser Woche Zehnjähriges feiert, schon mehrmals eine gute Figur ab. Den 45-maligen Champion auf der PGA Tour Champions sollte man jede Woche auf dem Zettel haben. Ganz besonders aber im TPC Sugarloaf. Dies bestätigte sich einmal mehr am ersten Tag der diesjährigen Ausgabe. Langer spielte eine fehlerfreie 67 (-5) und rangiert damit auf dem geteilten siebten Platz. Der 65-Jährige verpasste auf seinen ersten 18 Löchern nur ein Grün.
Langers Mitspieler Miguel Angel Jiménez sorgte für den Schlag des Tages. Auf der 16. Bahn des TPC Sugarloaf lochte der Spanier mit einem Eisen 7 aus 168 Metern zum Hole-in-One ein. Jiménez teilt sich Rang sieben mit Langer. Beide haben nur zwei Schläge Rückstand auf Stephen Ames (Kanada) und David Toms (USA) bei -7.
Alex Cejka folgt bei -2 auf dem geteilten 20. Rang.
PGA Tour: Wells Fargo Championship
Quail Hollow Club, North Carolina, 4. bis 7. Mai
Jeder Spieler auf Profiniveau hat den Anspruch, Turniere zu gewinnen. Doch dies kann immer nur einer pro Event tun. Daher gibt es Woche für Woche ein Minimalziel und dies lautet: Cut überstehen. Wer dies schafft, hat immerhin Preisgeld sowie Punkte für die Saisonwertung sicher. Und in dieser Disziplin ist Stephan Jäger in dieser Spielzeit sehr ordentlich unterwegs. Der Münchner spielte bislang 17 Events, davon erreichte er 14 Mal die Punkteränge – drei Mal die Top 25. Dies hat zur Folge, dass der 33-Jährige, der Ende Mai seinen 34. Geburtstag feiert, einen starken 87. Platz im FedExCup belegt und damit aktuell seine Spielberechtigung souverän um ein Jahr verlängern würde.
Die Wells Fargo Championship ist Jägers 18. Start der Saison. Nach zwei gespielten Runden im Quail Hollow Club steht fest: Jäger erreicht zum 15. Mal das Minimalziel und nimmt erneut wichtige Punkte für die Gesamtwertung mit. Der mehrmalige Korn-Ferry-Tour-Sieger spielte am Freitag seine zweite 70 (-1) in Folge und geht als geteilter 38. (-2) ins Wochenende. Ein Blick in die Statistiken zeigt, das Jäger an den ersten beiden Tagen in North Carolina erst sechs Grüns verpasst hat. In Runde zwei kassierte der einzige Deutsche im Feld des mit 20 Millionen US-Dollar dotierten Events unter anderem ein Doppel-Bogey auf der Sieben, nachdem er seinen zweiten Schlag auf dem Par 5 im Wasser versenkt hatte.
Dank drei Birdies im weiteren Verlauf der Runde kämpfte sich Jäger zurück und hat zur Halbzeit nur drei Schläge Rückstand auf die Top 15. Nach dem erreichten Minimalziel kann jetzt der Blick nach vorne gerichtet werden.
Die Führenden sind sechs Schläge vor Jäger. Der Engländer Tyrrell Hatton sowie die beiden US-Amerikaner Nate Lashley und Wyndham Clark erreichten das Gesamtergebnis von acht unter Par. Mit einer 65 (-6) spielte Hatton die geteilt beste Runde des zweiten Tages.
LPGA Tour: Hanwha LIFEPLUS International Crown
TPC Harding Park, Kalifornien, 4. bis 7. Mai
In San Francisco findet die vierte Ausgabe der International Crown statt. Bei dem Team-Event treten acht Nationen, vertreten durch jeweils vier Spielerinnen, gegeneinander an und spielen um die internationale Krone. In diesem Jahr mit dabei sind: Schweden, USA, China, England, Thailand, Australien, Japan und Südkorea. Spielerinnen wie Maja Stark (Schweden), Nelly Korda (USA) oder Jin Young Ko (Südkorea) vertreten ihr Land und nach zwei Tagen stehen bereits drei der vier Halbfinalisten fest: Schweden, Thailand und Australien sind nach vier gespielten Matches ungeschlagen und sicher für den Finaltag qualifiziert.
In Gruppe A hat zudem die USA gute Chancen nach drei Siegen in vier Matches weiterzukommen. China müsste seine beiden ausstehenden Duelle gegen die Engländerinnen gewinnen und auf zwei Niederlagen für die US-Amerikanerinnen, die es mit den starken Schwedinnen zu tun bekommen, hoffen.
Weitere deutsche Zwischenergebnisse:
Epson Tour: Garden City Charity Classic
Buffalo Dunes Golf Course, Kansas, 5. bis 7. Mai
Leonie Harm 142.