DGL 2023
Falkenstein Team des Jahres
26. April 2023 , Stefan Bluemer
Eine ganz besondere Ehrung bekommen Damen und Herren des Hamburger GC. Bei der Wahl zum Team des Jahres wird der Rekordmeister in der Freien und Hansestadt Hamburg auf Platz eins gewählt.
Hamburg – Beim Final Four der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf hatte der Hamburger GC im Jahr 2022 beide Titel gewonnen und damit die Saison gekrönt. Der Rekordmeister hat seine sportliche Ausrichtung damit eindrucksvoll bestätigt und wurde für diese außergewöhnliche Leistung in Hamburg nun noch einmal besonders geehrt.
In festlichem Rahmen in den Räumen der Hamburger Handelskammer bekamen die Mannschaften des HGC Falkenstein vor rund 400 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport die Auszeichnung „Hamburger Team des Jahres“ überreicht.
Laudatio
TV-Moderatorin Monica Lierhaus hielt die Laudatio und gratulierte dem Hamburger GC zu dieser historische Leistung. Noch nie, seitdem die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Deutschen Golf Liga ausgespielt wird, hatte ein Verein in einer Saison bei Damen und Herren gleichzeitig den Titel holen können. Dem HGC gelang dies 2022. „Da ist es nur gerecht, dass beide Mannschaften für diese Ehrung zu einer Einheit verschmelzen“, sagte Lierhaus.
Die Jury bestand aus dem Hamburger Sportsenator Andy Grote, HSB-Vorstandschef Daniel Knoblich, Handelskammer-Geschäftsführer Malte Heyne , Sportmäzen Alexander Otto, Hockey-Rekordnationalspieler Tobias Hauke, Olympiastützpunktleiterin Ingrid Unkelbach und NDR-Hörfunkredakteurin Britta Kehrhahn. Dazu kamen die Abstimmenden im Onlinevoting, das als eine Jurystimme zählte.
Die Falkensteiner Teams gewannen die Mannschaftswertung vor den deutschen Beachvolleyballmeistern Nils Ehlers/Clemens Wickler (Eimsbütteler TV) und den Blindenfußballern des FC St. Pauli, die ebenfalls Deutscher Meister wurden.
Glückliche Trainer
Matthias Boje, Meistertrainer der Herren ist begeistert: „Das ist eine tolle Sache! In einer Sportstadt wie Hamburg gemeinsam mit unseren Damen als „Team des Jahres“ nominiert zu werden und dann auch noch mit unserer Sportart Golf zu gewinnen, ist wirklich überragend und macht uns wahnsinnig stolz. Diese Ehrung ist in dieser Form auch erstmalig für unseren Golfclub und das I-Tüpfelchen einer außergewöhnlich erfolgreichen Saison unserer Damen und Herrenmannschaft 2022. Wahnsinn!“
Auch Christian Lanfermann, Meistertrainer der Damen und inzwischen Leistungssport-Koordinator des Hamburger GC, war überglücklich: „Das war eine sehr schöne Anerkennung. Es war zwar nicht unsere erste Nominierung, aber wir hatten nicht wirklich damit gerechnet, bei dieser Wahl vorne zu sein. Letztlich war es wohl wirklich diese doppelte Meisterschaft, die den Ausschlag gegeben hat. Wir waren einfach mal dran. In einer großen Sportstadt wie Hamburg mit populären Sportarten wie Hockey, Beachvolleyball oder Segeln fühlen wir uns besonders geehrt, den Preis zur Mannschaft des Jahres auf der Hamburger Sportgala entgegen nehmen zu dürfen.“
Ansporn
In Falkenstein sieht man diese Ehrung nicht als Schlusspunkt einer Entwicklung, sondern als Ansporn, Tag für Tag weiter daran zu arbeiten, den Golfsport voran zu bringen, Talente zu entwickeln und sowohl an die nationale Spitze, wie auch an die Profi-Touren heranzuführen.
„Diese Ehrung gibt uns Rückenwind, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und vielleicht sogar noch eine Schippe draufzulegen, um weitere Titel mit den Mannschaften zu gewinnen. Der Zusammenhalt ist dabei ein wichtiges Element, auch hier im Clubleben. Die Tradition, dass sich der HGC auch und gerade über den Leistungssport definiert, wollen wir fortsetzen“, erklärte der neue Leistungssport-Koordinator des 1906 gegründeten Clubs.
DGL 2023
Final Four Nummer zehn erneut im GC Pfalz
23. November 2022
DGL 2023
Umbruch beim Meister
18. April 2023