Panorama

Mit Eagle auf der 18: Spektakuläre 59 auf der Korn Ferry Tour


23. April 2023 , Thomas Fischbacher


Spektakuläre Runde: Mac Meissner
Spektakuläre Runde: Mac Meissner | © Douglas P. DeFelice/Getty Images

Mac Meissner gelingt die achte Runde unter 60 Schlägen in der Geschichte der Korn Ferry Tour. Inklusive eines Eagles als fulminanten Schlusspunkt.

Mac Meissner kam am Samstag mit einer 69 von der Anlage des Lakewood National Golf Club. Zwar beendete er seine dritte Runde bei der Lecom Suncoast Classic zwei Schläge unter dem Platzstandard, doch hatte er stolze zehn Schläge mehr auf dem Konto als noch am Vortag. 

Der 24-Jährige war beim Turnier der Korn Ferry Tour nach einer verhaltenen 71 (-1)  mit der Vorgabe in Runde zwei gestartet, irgendwie den Cut zu schaffen. Am Ende lochte der Absolvent der Southern Methodist University in Dallas einen Eagle-Putt zur 59. 

Meissner begann seine unwirkliche Runde auf der Zehn, lag nach neun Löchern bei fünf unter Par und schaffte es, auf den abschließenden sieben Bahnen sieben Schläge gutzumachen. Inklusive des Eagles als fulminanten Schlusspunkt.
 


Traumrunde aus dem Nichts

"Nach dem Auftakt hatte ich nicht erwartet, dass es heute so gut laufen würde", bilanzierte Meissner. "Ich habe am Donnerstag den Ball nicht gut getroffen und nicht so gut geputtet. Ich hatte gehofft, dass ich den Cut schaffe, und am Ende habe ich eine 59 geschossen, also bin ich jetzt definitiv ein bisschen geschockt. Es ist meine erste 59 überhaupt, und es im Wettkampf zu schaffen, ist ziemlich verrückt."

"Ich hatte schon ein paar 61er und 60er Runde, es hat also nicht viel gefehlt, aber ich hatte noch nie einen Putt für eine 59", so Meissner weiter. "Es war cool, diese Chance auf der Neun zu bekommen. Es war ein schwieriger Putt, und ich hatte gerade einen langen Putt auf der Acht versenkt, also dachte ich mir, warum nicht? Der Ball ist in die Mitte des Lochs gefallen, es war der helle Wahnsinn."

Ein Schlag fehlte dem Amerikaner, um den Rekord für die tiefste Runde einzustellen, den Stephan Jäger 2016 bei der Ellie Mae Classic mit einer 58 aufgestellt hatte. Es war die achte Runde unter 60 Schlägen in der Geschichte der Sprungbrett-Liga zur PGA Tour.