Regelfrage #14

Beratung oder Belehrung?


5. April 2023 , Dietrich von Garn


Peter Puttnichtgut, Rudi Regtsichgerneauf und Christian Chipgut
Peter Puttnichtgut, Rudi Regtsichgerneauf und Christian Chipgut | © golfsupport.nl/Frank Vuylsteke

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Christian Chipgut, Peter Puttnichtgut und Rudi Regtsichgerneauf.

Die Situation: 

Ein Ligaspiel hat gerade angefangen. Christian Chipgut liegt auf dem ersten Loch 10 Zentimeter an der Fahne, Peter Puttnichtgut hat 10 Meter bergab zum Loch und der Ball von Rudi Regtsichgerneauf liegt auf dem Vorgrün. Christian puttet seinen Ball schnell zum Par und wartet dann auf Peter. Der möchte bergab nicht zu kurz sein und schlägt ordentlich zu. Der Ball rollt zügig 5 Meter am Loch vorbei. Erstaunt fragt er Christian, ob das Grün hier immer so schnell wäre. „Eigentlich bewegt es sich ganz langsam und nur bei Erdbeben“, ist die Antwort von Christian. Und schon kommt Protest von Rudi Regtsichgerneauf, hier würde um Beratung gebeten und Beratung gegeben.

Regt er sich zu Recht auf?

Die Lösung:

Ja und nein, aber viel mehr nein als ja. Ganz offensichtlich ist ein zu langer Putt bergab kein Zeichen für schnelle Grüns und Peter wird auch wissen, dass sein Putt einfach nicht gut war. Zudem hat er ja bereits in Erfahrung gebracht, wie schnell die Grüns sind und fragt auch nach seinem Schlag, also zu einem Zeitpunkt, an dem er sich dies von niemandem mehr sagen lassen muss, da er es wüsste, wenn es so wäre.

Selbst wenn Christian eine konstruktivere Antwort gegeben hätte, würde es an dem schon gespielten Schlag von Peter nichts ändern.

Mehr zum Thema