News
Langers Tipp für alle Masters-Rookies
26. März 2024 , Redaktion Golf.de
Worauf müssen die Neulinge in Augusta besonders achten? Der zweifache Masters-Champion Bernhard Langer verrät seinen wichtigsten Tipp.
Es gibt Erlebnisse, die vergisst kein Golfer. Der erste Start beim Masters gehört gewiss dazu. Der Augusta National Golf Club ist der vielleicht berühmteste und sicher prestigeträchtigste Kurs in den Vereinigten Staaten, der alljährliche Auftakt der Major-Saison immer wieder ein Highlight. Unvergessen aus deutscher Sicht sind die zwei Triumphe von Bernhard Langer. Als er am 14. April 1985, ganz in Rot gekleidet, den letzten Putt versenkt, schreibt er deutsche Sportgeschichte. Die Tagesschau berichtet zum ersten Mal überhaupt vom Golfsport, den damals gerade einmal knapp 72.000 Menschen in der Bundesrepublik ausüben. Acht Jahre später gelingt ihm der zweite Traumlauf in Augusta – Langer ist bis heute mit diesen beiden Siegen der einzige deutsche Masters-Triumphator.
Langers Tipp – darauf kommt's an in Augusta
Er kennt sich also aus auf dem legendären Kurs an der Washington Road – und weiß deshalb auch, worauf es für all jene Spieler zu achten gilt, die beim diesjährigen Masters zum ersten Mal abschlagen. Sein wichtigster Tipp: „Konzentriert euch auf die Grüns. Prägt euch gut ein, wie die Grüns abfallen, wo die Fahnen stehen und wo ihr den Ball möglichst schlagen und nicht schlagen solltet, denn das wird einen großen Unterschied ausmachen."
Als ehemaliger Champion hat Langer beim Masters lebenslang Startrecht. In diesem Jahr wollte er eigentlich seine Abschiedsvorstellung in Augusta geben. Da kam ihm seine schwere Verletzung dazwischen und so wird Langer nach seinem Achillessehnenriss Anfang Februar 2024 nur als Zuschauer dabei sein.
Langers Masters-Triumph 1985 – die Finalrunde im Video