Tour-Update

Wind sorgt für Abbruch, Bachem in Top Ten


17. März 2023 , Daniel Dillenburg


Hat am Samstag den Großteil seiner zweiten Runde noch vor sich: Nick Bachem.
Hat am Samstag den Großteil seiner zweiten Runde noch vor sich: Nick Bachem. | © Thananuwat Srirasant/Getty Images

Die zweite Runde der SDC Championship muss wegen zu starkem Wind abgebrochen werden. Als das Signalhorn ertönt, rangiert Nick Bachem weiter in den Top Ten. Das Tour-Update:

DP World Tour: SDC Championship

St. Francis Links, Südafrika, 16. bis 19. März

Schon am Donnerstag machten den Spielern starke Böen zu schaffen. Und diese anspruchsvollen Bedingungen sollten sich am zweiten Tag der SDC Championship noch verstärken. Zum Nachmittag nahm die Windgeschwindigkeit dann so sehr zu, dass die Verantwortlichen das Geschehen auf dem St. Francis Links wegen irregulärer Bedingungen erst unter- und dann später komplett abbrechen mussten. Alle Nachmittagsgruppen waren zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem Platz, keine von ihnen konnte die zweite Runde nur annähernd beenden. Dazu gehörte auch die Gruppe um den Deutschen Nick Bachem, der nach sieben gespielten Löchern vom Platz geholt wurde.

Zu diesem Zeitpunkt lag Bachem eins unter Par für den Tag. Bei einem Gesamtergebnis von -4 teilte sich der 23-Jährige den achten Rang. Am Samstagmorgen um 7 Uhr Ortszeit wird die zweite Runde fortgesetzt. Zu der Tageszeit sollten wieder deutlich mehr Birdies möglich sein. Wie tief es am Morgen gehen kann, zeigte der Schwede Jens Dantorp, der am Freitag mit einer 63 (-9) glänzte und bei insgesamt -7 Rang zwei teilt. Einen Schlag vor ihm liegt Julien Brun (Frankreich) in Führung.

Als das Signalhorn ertönte, lag mit Hurly Long ein weiterer Deutscher auf Cut-Kurs. Der 27-Jährige teilte sich Rang 61 (+1) und hat am Samstagmorgen noch elf Löcher zu gehen. Nicolai von Dellingshausen beendete als einziger Deutscher seine zweite Runde und lag mit +2 einen Schlag außerhalb der Cut-Marke. Maximilian Kieffer und Alexander Knappe (beide +4) haben am Samstag noch ausreichend Zeit, um sich für die Finalrunden zu qualifizieren. Freddy Schott (unbekannt) und Marcel Schneider (Lebensmittelvergiftung) gaben im Verlauf der zweiten Runde auf.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Asian Tour: The DGC Open
Delhi Golf Club, Indien, 16. bis 19. März

Dominic Foos T49