Tour-Update

Schmid fehlerfrei, Rahm überragend


3. März 2023 , Thomas Fischbacher


Starker Auftakt in Puerto Rico: Matti Schmid
Starker Auftakt in Puerto Rico: Matti Schmid | © golfsupport.nl

Matti Schmid startet stark in die Puerto Rico Open, Jon Rahm kann seine aktuelle Überform konservieren. Ein Blick auf das Geschehen auf den Touren weltweit.

PGA Tour: Puerto Rico Open

Grand Reserve Golf Club, Puerto Rico, 2. bis 5. März

Parallel zum mit 20 Millionen US-Dollar dotierten Arnold Palmer Inviational trägt die PGA Tour in dieser Woche die Puerto Rico Open aus. Bei der 15. Ausgabe des Turniers stehen nicht die großen Namen im Fokus, sondern Spieler, die es möglichst schnell in die Felder der lukrativen "Designated Events" schaffen wollen. 

Darunter auch Matti Schmid. Der Deutsche, der zuletzt mit einem geteilten sechsten Rang beim The American Express unter Beweis gestellt hat, dass er auch im Konzert der Großen mitspielen kann, eröffnete das Turnier im Grand Reserve Golf Club mit einer makellosen Runde. Schmid, 25, notierte während Durchgang eins 14 Pars und vier Birdies. Schlagverluste: Fehlanzeige. 

Damit rangiert der Oberpfälzer nach der 68 (-4) der ersten von vier Runden auf einem starken geteilten achten Rang. Auf die Führung fehlen aktuell fünf Schläge. Carson Young aus den USA gelang am Donnerstag mkt 63 Schlägen (-9) eine absolute Traumrunde. Er führt drei Schläge vor Max McGreevy und Akshay Bhatia.

PGA Tour: Arnold Palmer Invitational

Arnold Palmer’s Bay Hill Club & Lodge, Florida, 2. bis 5. März

Jon Rahm hat der Golfwelt beim maximal prominent besetzten Arnold Palmer Invitational einmal mehr bewiesen, dass aktuell wohl kein Spieler formstärker unterwegs ist als der 28-jährige Spanier. Rahm, der in dieser Saison bereits drei Turniersiege feiern konnte, schob sich mit einer 65 (-7) auf dem schwierigen Platz des Arnold Palmer’s Bay Hill Club & Lodge auf den ersten Platz. 

"Das war eine fantastische Golfrunde", erklärte er. "Ich wünschte, sie wären alle so angenehm wie diese." Rahm beendete seine ersten 18 Löcher beim mit 20 Millionen Dollar dotierten Turnier mit Eagle, Birdie und Birdie und setzte sich zwei Schläge vor Honda-Classic-Gewinner Chris Kirk, Cameron Young und Kurt Kitayama an die Spitze des Feldes.
 


Ebenfalls stark unterwegs: Masters-Sieger Scottie Scheffler, der mit einer 68 (-4, T5) ins Turnier startete. Rory McIlroy hat nach einer 73 (+1, T68) noch Luft nach oben.

Ob die Ergebnisse am Freitag ähnlich tief ausfallen, darf bezweifelt werden. Der Wind soll deutlich auffrischen und den Spielern das Leben schwer machen.

Deutsche Spieler sind in dieser Woche nicht mit von der Partie.