Menschen

„Wer mutig ist, wird am Ende auch belohnt“


1. März 2023 , Thomas Kirmaier


Trainer des Jahres: Christian Lanfermann, Meister-Coach des Hamburger GC Falkenstein.
Trainer des Jahres: Christian Lanfermann, Meister-Coach des Hamburger GC Falkenstein. | © Christopher Tiess

Christian Lanfermann ist der PGA Teacher of the Year. Mit ihm setzt sich nicht nur Hamburgs Meister-Trainer durch, sondern auch ein Mann, der für den Golfsport und die Menschen lebt - und für den jetzt ein neues Kapitel beginnt.

„Dass ich noch einmal dort stehen darf, wo vor 22 Jahren alles angefangen hat, macht mich stolz. Dafür möchte ich euch allen sehr danken, dass ihr mir eure Stimme gegeben habt“, sagte Christian Lanfermann. Der 43-Jährige ist, wie er selbst immer wieder betont, eigentlich sehr nah am Wasser gebaut. Die Ehrung zum Teacher of the Year 2022 am Gala-Abend der PGA of Germany im Kongress Palais zu Kassel überstand Lanfermann diesmal aber ohne Tränen. Zumindest ohne sichtbare, denn etwas glasig und feucht waren die Augen des Erfolgscoaches aus dem Hamburger GC Falkenstein (HGC) dann doch.

Aber es muss ja irgendwie weitergehen. Und genau da schließt sich der Kreis, denn: „Weitergehen, immer weiter!“ Diese drei Worte hatte Lanfermann seinen Spielerinnen im Sommer 2022 beim Final Four im GC Pfalz zugerufen. So viele Emotionen, Leidenschaft und Liebe für den Leistungssport und die Menschen, die ihn so leben und lieben. Am Ende holten Hamburgs Erstliga-Damen den Titel – auch dank Lanfermann, für den diese drei Worte im Lauf der Jahre eine ganz besondere Bedeutung bekamen.

Lanfermann, am 12. November 1979 in Bottrop geboren, arbeitet seit zehn Jahren leidenschaftlich für den Sport und den Erfolg der Falkensteiner. Zuvor wirkte er in Düsseldorf, Mitglied der PGA of Germany ist er seit 2001. Sein Hobby und seine Leidenschaft hat er damals zum Beruf gemacht, und seit zehn Jahren gibt er seine Begeisterung für diesen Sport im HGC weiter, an den Nachwuchs und an alle, die sich für Golf interessieren, sei es als Hobby oder von Berufs wegen. 2018 holte er mit seinem Damenteam schon einmal den DM-Titel; in dieser Zeit betreute er auch Esther Henseleit und führte sie an die Spitze der Ladies European Tour. Beides hatte zur Folge, dass ihn seine Berufskollegen vor fünf Jahren schon einmal zum PGA Teacher of the Year gewählt hatten. Nun also wieder. Und zwar dort, wo vor 22 Jahren alles angefangen hatte.

Lanfermann Coach des Jahres

Komm nach vorne, Trainer des Jahres: Der Moment, in dem Christian Lanfermann bei der PGA-Tagung in Kassel als Teacher of the Year bekanntgegeben wurde. © Stefan Heigl/PGA of Germany
Pokalübergabe: PGA-Präsident Kariem Baraka gratulierte dem Trainer des Jahres aus dem Hamburger GC. © Stefan Heigl/PGA of Germany
Christian Lanfermann bei seiner Rede wie immer emotional und voller Liebe zum Golfsport. © Stefan Heigl/PGA of Germany
Marcus Neumann, Vorstand Sport im DGV, hielt die Laudatio für den ausgezeichneten Christian Lanfermann. © Stefan Heigl/PGA of Germany
Christian Lanfermann bedankte sich bei der PGA of Germany und deren Präsident Kariem Baraka. © Stefan Heigl/PGA of Germany
Lanfermann und seine Hamburger Jungs feierten am Gala-Abend der PGA-Jahrestagung im Kongress Palais Kassel. © Stefan Heigl/PGA of Germany

Dass Christian Lanfermann diese Auszeichnung nun ein zweites Mal entgegennehmen durfte, hat sicher auch damit zu tun, dass sich Hamburgs Damen erneut die nationale Krone aufsetzten und in einem hochspannenden Finale das Team des GC St. Leon-Rot mit 5:4 auf Platz zwei verwiesen. Es liegt aber ganz sicher vor allem daran, dass Christian Lanfermann nicht nur bei einem Highlight-Event wie dem Final Four der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf seine Begeisterung für diesen Sport lebt, sein ganzes Umfeld miterleben lässt und damit ansteckt, sondern „dass er diese Leidenschaft 24/7 zeigt“, so Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbands, in seiner Laudatio.

„Wir Coaches sind immer bemüht, ein Umfeld oder eine Atmosphäre zu kreieren, um unsere Spieler, egal welchen Levels, besser zu machen. Aber genauso brauchen auch wir Coaches ein Umfeld, in dem wir wachsen können. Großer Dank daher an die PGA of Germany, die durch diese Veranstaltung genau so eine Atmosphäre schafft“, sagte Lanfermann in Kassel (hier geht’s zum Artikel über die PGA-Jahrestagung 2023).

Für ihn hat inzwischen ein neues Kapitel begonnen, denn Lanfermann hat sich aus dem Trainergeschäft verabschiedet und ist seit Anfang 2023 als Leistungssportkoordinator im HGC tätig. Er bildet somit die Schnittstelle zwischen Sport und Geschäftsführung, kümmert sich um die Bereiche Ausbildung sowie Sponsoring. Seine Nachfolgerin auf dem Platz ist Esther Poburski, die bisher als Landestrainerin für den Hamburger und den Schleswig-Holsteiner Golfverband zuständig war.

Für die jungen und neuen Berufskollegen, die von der PGA of Germany zu Fully Qualified PGA Golfprofessionals ausgebildet worden waren und auf der Gala 2023 in Kassel mit ihren Abschlussurkunden ins Berufsleben verabschiedet wurden, hatte der Coach des Jahres noch einen guten Rat. Lanfermann: „Seid mutig und probiert neue Dinge aus, denn wer mutig ist, wird am Ende auch belohnt. Und nutzt die Zeit und die großen Möglichkeiten, die ihr habt!“ Denn eines weiß er genau: Es muss immer irgendwie weitergehen.

Das Final Four 2022