PGA/LPGA Tour

Neues Mixed-Team-Event in Florida


22. Februar 2023 , Thomas Kirmaier


Rickie Fowler und Jessica Korda (l.) sowie Tony Finau und Nelly Korda haben bereits fürs neue Mixed-Event zugesagt. © Grant Thornton Invitational
Rickie Fowler und Jessica Korda (l.) sowie Tony Finau und Nelly Korda haben bereits fürs neue Mixed-Event zugesagt. © Grant Thornton Invitational

Die PGA und die LPGA Tour machen gemeinsame Sache und kündigen mit dem Grant Thornton Invitational ein neues Mixed-Team-Event an, das im Dezember 2023 seine Premiere feiern soll.

Zuletzt hat es das 1999 gegeben. Damals hatten John Daly und Laura Davies die letzte Ausgabe der JC Penney Classic gewonnen. Nun kehrt ein Mixed-Turnier, das die beiden großen amerikanischen Touren gemeinsam ausrichten, zurück auf die Bühne, denn wie beide Serien in Pressestatements bekanntgeben, soll im Dezember 2023 ein ähnliches Event starten.

Möglich macht es als Sponsor ein großes Steuerberatungsunternehmen mit Hauptsitz in London. Das Grant Thornton Invitational soll vom 8. bis 10. Dezember im Tiburón Golf Club in Naples (Florida) seine Premiere feiern. Der Plan: 16 Herren der PGA Tour sowie 16 Damen der LPGA Tour spielen um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von vier Millionen US-Dollar. „Da wir versuchen, das wachsende Interesse an Golf zu nutzen, war die Aufnahme eines Mixed-Events in den Kalender eine Priorität. Wir freuen uns mit Grant Thornton einen Titelsponsor gefunden zu haben, der uns bei der Durchführung so einer Veranstaltung unterstützt, die unseren Sport voranbringen und noch attraktiver machen wird“, erklärt PGA-Tour-Commissioner Jay Monahan in einer Pressemitteilung. Man freue sich auf die Kooperation mit der LPGA Tour sowie auf erstklassige Unterhaltung und spannenden Wettkampf.


Die ersten Stars haben bereits zugesagt. So werden bei der Premiere des Grant Thornton Invitational beispielsweise Tony Finau, Cameron Champ und Rickie Fowler abschlagen. „So etwas haben sich doch alle schon lange gewünscht. Unsere Fans haben das verdient; ich finde so ein Turnier etwas ganz Besonderes“, so Finau, der ein Team mit Nelly Korda bilden wird. Korda: „Das ist die perfekte Gelegenheit, unseren Sport voranzubringen, das Spiel wachsen zu lassen und die nächste Generation zu inspirieren.“ Schwester Jessica Korda wird mit Fowler an den Start gehen. Melissa Reid wird ebenfalls dabei sein. Wie genau der Modus aussehen wird, steht noch nicht hundertprozentig fest. Daran werde aktuell noch gefeilt.

„Indem wir uns mit der PGA TOUR zusammenschließen, um ein Mixed-Event zu veranstalten, bei dem die besten Golferinnen und Golfer der Welt gegeneinander antreten, werden wir allen Golffans ein unvergessliches und unterhaltsames Erlebnis bieten. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorne für Golf, Frauengolf und die LPGA. Wir sind unglaublich dankbar für die Unterstützung unserer Partner und freuen uns aufs Turnier“, so LPGA-Chefin Mollie Marcoux Samaan. Im Kalender ersetzt das neue Event den QBE Shootout, der ebenfalls im Tiburón GC stattgefunden hatte.

> > > Weitere Infos hier...