GolfSixes

Neue Mannschaftsturnierserie für Kinder und jugendliche Anfänger


18. Januar 2023 , Deutscher Golf Verband e.V.


Siegerehrung beim Pilotprojekt 2022 im Golfclub Sinsheim Buchenauerhof
Siegerehrung beim Pilotprojekt 2022 im Golfclub Sinsheim Buchenauerhof | © DGV

Der DGV führt mit mehreren Landesgolfverbänden zur Saison 2023 die GolfSixes League ein – eine Mannschaftsturnierserie für Kinder und jugendliche Anfänger im Alter zwischen ca. acht und zwölf Jahren von Platzreife bis maximal HCPI (Handicap) 37. Dabei spielen jeweils bis zu sechs Kinder und Jugendliche eines Teams ein 2er Scramble über sechs Löcher. Neben den Scrambles wird auf dem Übungsgrün ein Putt-Turnier über 6 Löcher ausgetragen.

Die Idee der GolfSixes League stammt von der European Tour (heute: DP World Tour), die dieses Format in drei Turnieren ab 2017 im Tourkalender platziert hatte. Ziel war es, den Zuschauern insbesondere an den Bildschirmen zu Hause etwas Aufregendes und Neues zu bieten. GolfSixes stieß auf große Begeisterung und so haben mehrere internationale Golfinstitutionen, darunter der Royal & Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) die Idee aufgegriffen, leicht angepasst und jetzt international für den Nachwuchsbereich ausgerollt. Der DGV setzt als Lizenznehmer der GolfSixes League nun die junge Turnierserie erstmals bundesweit um. Dies geschieht zeitgleich in vielen anderen europäischen Nationen unter operativer Gesamtkoordination der CPG (Confederation of Professional Golf) und mit finanzieller Förderung durch R&A.

Einfaches Format ermöglicht flexiblen Einsatz auf Golfanlagen

Eine GolfSixes-Liga, jeweils eingeteilt nach Regionen, besteht aus drei bis sechs Teams. Pro Spieltag werden Punkte, dem Tagesergebnis entsprechend, gesammelt. Am Ende der Ligasaison erhält die Mannschaft mit den meisten Punkten und somit dem besten Mannschaftsergebnis einen Siegerpokal. Auf- und Abstiegsszenarien sind in diesem eher informell angelegten System nicht vorgesehen, da hier der Spaß der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen soll.

„Wir nehmen hier eine einmalige Chance wahr, dem Golfsport in einer konzertierten Aktion mit vielen anderen Nationen einen breiten europäischen Impuls zu geben und damit die eingefahrenen Wettkampfstrukturen quasi von unten beginnend nachhaltig zu erweitern.

Golf braucht frische, flotte, kurzweilige Wettkampfformen, um attraktiv zu bleiben. Gerade das einfache Format der GolfSixes League mit seinen flexiblen Möglichkeiten ist eine große Chance für Kinder und jugendliche Anfänger, die Spannung einer Turnierserie erstmals zu erleben“, unterstreicht DGV-Sportvorstand Marcus Neumann die Bedeutung von Turniererfahrungen bereits im jungen Alter. „Und genau das haben auch die wertvollen Erfahrungen unseres Pilotprojektes im vergangenen Jahr ergeben. Das Feedback der jungen Teilnehmer, Eltern und Trainer vor Ort war durchweg sehr positiv.“

Pilotprojekt bringt wichtige Erfahrungen

Im September 2022 hatten Teams von sechs baden-württembergischen Golfanlagen die GolfSixes League erstmals in Deutschland getestet. „Wir haben wertvolle Erfahrungen aus dieser Pilotphase sammeln können. Insbesondere auch der anschließende gemeinsame Workshop mit den Jugendwarten der beteiligten Golfanlagen war gewinnbringend und hat die Weichen für die Umsetzung des Projektes für ganz Deutschland gestellt“, berichtet Neumann. 2023 soll auch genutzt werden, um mit den Landesgolfverbänden praktisch zu prüfen, wie GolfSixes in bestehende LGV-Angebote integriert werden kann, sodass möglichst schon im Jahr 2024 ein bundesweit flächendeckendes Angebot besteht. Golfclubs, die an der neuen Mannschaftsturnierserie teilnehmen möchten, können ihr Interesse bis zum 31. März bekunden. Alle Informationen sind im DGV-Serviceportal auf golf.de/serviceportal im Bereich Sport/Nachwuchssport/GolfSixes League hinterlegt.