DGV-News
Neujahrsschreiben
31. Dezember 2022 ,
Ein anstrengendes Jahr liegt hinter uns, ein hoffentlich spannendes und golferisch schönes liegt vor uns. Claus M. Kobold (Präsident DGV) und Achim Battermann (Stellvertretender Präsident DGV) wenden sich im Neujahrsschreiben an alle Golfer.
Liebe Golferinnen, liebe Golfer,
liebe Freunde der Golf.de,
nach dem Spiel ist vor dem Spiel, das ist zwar nicht wirklich neu, stimmt aber auch für uns Golfer zweifelsfrei. Selbst wenn es im Moment nur echte Enthusiasten nach draußen treibt, Golf ist ein Ganzjahressport. Wozu gibt es rote Bälle?
Zugegeben, es ist ein bisschen wie beim Skifahren: Schönes Wetter und ein perfekter Untergrund machen die Sache deutlich freudvoller. Im Gegensatz zu den Wintersportfreunden brauchen wir Golfspieler unter dem Strich keine Gondelbahnen und der Temperaturbereich, in dem man Golf spielen kann, ist auch deutlich breiter. Natürlich beeinflusst der Klimawandel auch uns. Dass braun zukünftig häufiger das neue Grün sein wird, lässt sich kaum vermeiden, ist aber vielleicht auch gar nicht so schlimm. Weil gleichzeitig Naturschutz und Biodiversität eine immer größere Bedeutung beim Betrieb von Golfanlagen gewinnen, darf sich Golf mit Recht als vorbildliche Sportspeerspitze im Bereich der Nachhaltigkeit betrachten.
Für einen zunehmend nachhaltigen Golfsport sind wir übrigens alle gefordert. Akzeptanz und positive Bestärkung Ihrer Clubverantwortlichen sind da auf jeden Fall hilfreich.
Das, worum wir alle uns immer wieder mehr oder weniger erfolgreich bemühen, lange gerade oder kurze akkurate Schläge, gelingt den Deutschen, die das Ganze professionell betreiben, zuletzt immer besser. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren blicken wir auf ein außerordentliches Sportjahr zurück und mit großen Erwartungen auf das kommende Turnierjahr.
Noch nie hatten wir so viele Spielerinnen und Spieler auf den großen internationalen Touren wie im letzten Jahr. Historisch war der deutsche Doppelsieg von Olivia Cowan und Yannik Paul am selben Wochenende auf der Ladies European Tour in Indien und auf der DP World Tour auf Mallorca. Max Kieffer hat endlich auch auf der DP World Tour sein erstes Turnier gewonnen, nach 249 Anläufen. Die erst 16-jährige Chiara Noja schlägt in Saudi-Arabien im Stechen die englische Solheim-Cup-Spielerin Charley Hull und holt ihren ersten LET-Sieg. Auch die Amateure haben ihre andauernde Erfolgsgeschichte in weiten Teilen bestätigt und sich in der Weltspitze festgesetzt. Platz drei im Jahresranking der European Golf Association, knapp hinter Frankreich und England, sind ein klarer Beleg. Herausragend dabei sicherlich der Titel der Jungen bei der Team-EM in St. Leon-Rot, der Sieg der Seniorinnen bei der Team-EM in Slowenien sowie die Bronzemedaille bei der Team-WM der Damen. Im kommenden Jahr werden wir erneut die Anzahl der Spielerinnen und Spieler auf den Profi-Events steigern können. Mit Freddy Schott und Nick Bachem haben sich zwei weitere Pros für die DP World Tour qualifiziert. Insgesamt haben dreizehn Deutsche die Spielberechtigung für die europäische Top-Liga. Und weil mit Matti Schmid und Stephan Jäger auch noch zwei Herren die PGA-Tour bereichern, stehen die deutschen Herren zumindest numerisch besser da als jemals zuvor.
Überragend auch die Bilanz der Damen. Mit Aline Krauter, Polly Mack, Esther Henseleit, Sophia Popov und Isi Gabsa werden fünf Damen in den USA auf der LPGA Tour auf Punkte- und Preisgeldjagd gehen. Eigentlich gehört auch Caro Masson dazu, aber Deutschlands erfolgreichste Golfspielerin der letzten Jahre legt eine Babypause ein.
Weil auch auf der LET wieder mehr deutsche Damen aufteen werden, unter anderen sind dann auch Alexandra Försterling und Polly Mack neu dabei, dürfen unsere Erwartungen für das kommende Jahr hoch sein.
Wir vom Deutschen Golf Verband werden uns alle Mühe geben, unsere Top-Spielerinnen und -Spieler auf ihren Wegen an die europäische oder sogar die Weltspitze weiter zu fördern und zu unterstützen. Eines ist dabei vollkommen klar: Die Basis dieser Erfolge wird in den Golfclubs und -anlagen in unserem Land gelegt. Ohne die großartige Jugendarbeit in ihren Heimatclubs würde es dieses schon mehr als kleine deutsche Golfwunder so bestimmt nicht geben. Unsere Bitte an Sie, liebe Golferinnen und Golfer: unterstützen Sie Ihren Club dabei. Seien Sie stolz auf Ihre Spitzenspieler und erfreuen Sie sich an den außergewöhnlichen Leistungen, zu denen auch immer mehr deutsche Aktive in der Lage sind. Besuchen Sie die Turniere Ihrer Clubmannschaften. Feuern Sie Ihre Teams an und seien auch Sie Teil dieser neuen deutschen Golf-Euphorie. Auf diese Weise werden wir an den Generationen, die da gerade heranwachsen, noch sehr viel Freude haben.
Hier auf der Golf.de werden wir aber nicht nur die Besten auf ihren Reisen und Wettkämpfen begleiten. Wir unterstützen auch Sie, liebe Golfspieler, bei Ihren Bemühungen besser zu werden, immer wieder das persönliche Optimum zu erreichen. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach dem perfekten Schwung, wir geben Ihnen Fitness- und Ernährungstipps, begleiten Sie mit zahlreichen Services auf Ihrer individuellen Golfreise. Sei es das Handicap, die Turnierplanung, oder der Gewissheit, so sicher wie möglich Golf spielen zu können mit unser speziellen Golferhaftpflichversicherung DGV-GolfProtect.
Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die neue Saison, wünschen Ihnen allen einen guten Einstieg und jede Menge persönliche Erfolgserlebnisse auf dem Platz.
Claus M. Kobold (Präsident DGV) und Achim Battermann (Stellvertretender Präsident DGV)