M. Rensing

Ex-Fußballprofi ist jetzt Golflehrer


29. Dezember 2022 , Redaktion Golf.de


Früher Torwart, heute Golflehrer: Michael Rensing.
Früher Torwart, heute Golflehrer: Michael Rensing. | © Boris Streubel/Getty Images

Michael Rensing ist vielen als Profifußballer bekannt. Inzwischen ist der ehemalige Bayern-Torwart Golflehrer.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Profisportler auch in anderen Disziplinen, mit denen sie nicht ihr Geld verdienen, passable Leistungen bringen. Golf steht oft weit oben auf der Liste der liebsten Hobbys – bei vielen Tennisprofis, erst recht aber bei Fußballspielern. Bei Michael Rensing, ehemaliger Torwart des FC Bayern München, geht die Faszination für das Spiel mit dem kleinen weißen Ball sogar so weit, dass er inzwischen als Golflehrer arbeitet. 

Ausbildung im Düsseldorfer Golf-Club

In einem Interview mit Sport1 erzählte Rensing kürzlich: „Ich habe einen Pre-Course der PGA of Germany zur Golf-Trainer-Ausbildung absolviert, der so viel Freude und Motivation entfacht hat, dass ich dabei geblieben bin und nun die Ausbildung zum Fully Qualified PGA Professional bei Lars Thiele im Düsseldorfer Golf-Club angefangen habe.“ 

Rensing, der seine Karriere vor rund zweieinhalb Jahren beendet hatte, stand zwei Jahre als Stammkeeper zwischen den Pfosten des deutschen Rekordmeisters, hütete aber auch das Tor der Bundesliga-Clubs aus Köln, Düsseldorf und Leverkusen. Schon als Fußballprofi war Rensing leidenschaftlicher Golfer. Inzwischen beschäftigt er sich also noch intensiver mit dem Sport. „Ich gebe Einzelstunden, Gruppentraining, Jugendtraining (...) Kraft- und Schnellkrafttraining, Hürdensprünge und Speed-Training“, erzählt Rensing, der natürlich auch selbst viel trainiert, „da man spielerische Nachweise erbringen muss“. 

Ex-Kollege als Inspiration für neuen Weg

Wie er auf die Idee gekommen ist, Golflehrer zu werden? Durch einen ehemaligen Kollegen! Ex-Nationalspieler Manuel Friedrich, der wie Rensing bei Bayer Leverkusen aktiv war, ist den gleichen Weg gegangen.