Reise

Sechs Top-Adressen für Unlimited-Golf


22. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher


Traumziel im Indischen Ozean: Constance Lemuria auf den Seychellen
Traumziel im Indischen Ozean: Constance Lemuria auf den Seychellen | © Phil Inglis/Getty Images

Was haben die Top-Plätze auf den Seychellen, um Marrakech, Paphos und Teneriffa gemeinsam? In bestimmten Zeiträumen gibt es All-you-can-golf-Angebote. Ein Blick auf ein halbes Dutzend interessanter Optionen.

Es gibt diese Golfer, die einfach nicht genug bekommen. Jene Sportbegeisterte, die im Urlaub am liebsten jede helle Stunde des Tages Bälle von A nach B schlagen. Aber jeden Tag zwei Greenfees bezahlen? Wird irgendwann teuer. Deshalb richten sich einige Golfplätze mit Unlimited-Angeboten an diese Zielgruppe. Teilweise zu sehr attraktiven Preisen. Wir stellen sechs feine Optionen vor, die ein Herz (und Angebot) für Golfverrückte haben, die am liebsten von Sonnenaufgang bis -untergang auf Birdie-Jagd gehen.  

Buenavista | Teneriffa

Auf Teneriffa ist das ganze Jahr über Traumwetter, auch wenn es an der Küste an der westlichsten Ecke der Kanareninsel ab und an etwas windig zur Sache geht. Der von Severiano Ballesteros entworfene Küstenplatz hat einiges zu bieten. Zum Beispiel sensationelle Löcher an der Steilküste entlang und einen erstklassigen Pflegezustand. Und dass dieses Meisterstück aus der Feder des begnadeten Major-Gewinners etwas ab vom Schuss liegt, spielt bei einem Aufenthalt im Melia Hacienda Del Conde gleich nebenan auch keine große Rolle. Der Platz ist mit seinen größtenteils breit angelegten Spielbahnen auch bei moderatem Wind gut spielbar. Für maximale Abwechlsung sorgt die Tatsache, dass je sechs Par-3, Par-4 und Par-5-Bahnen auf die Golfer warten. 

  • Preise ab 1.245 Euro (7 Übernachtungen Halbpension)
  • Zeitraum: Dezember, Januar, April-Oktober
  • Zum Hotel/Platz >>> 
     


Aphrodite Hills | Zypern

Zypern ist auch in den Wintermonaten vom Wetter her noch absolut golfkompatibel. Die Insel der Götter im Osten des Mittelmeers hat auch für Golfgötter einiges im Angebot. Das 5-Sterne-Hotel Aphrodite Hills mit seinen 290 Zimmern kann so einige Gruppen beherbergen, die sich zu gewissen Zeiten nach dem Motto ‘All-you-can-Golf” auf dem zur Anlage gehörenden Aphrodite Hills Golf Club austoben dürfen. Ausgetobt haben sich in einer der feinsten Adressen des Mittelmeers bereits die Spieler der DP World Tour (zuletzt 2020) bei der Cyprus Open, die der Engländer Callum Shinkwin für sich entschieden hat. Der von Cabell Robinson entworfene Kurs schlängelt sich durch die mediterrane Landschaft und bietet teilweise sensationelle Ausblicke auf das Mittelmeer. Eine große Schlucht sorgt für eine Trennlinie, die entlang dieser verlaufenden Bahnen (3 und 7) gehören zu den spektakulärsten, die die Insel zu bieten hat.  

  • Preise ab 800 Euro (7 Übernachtungen B&B)
  • Zeitraum: Dezember, Januar, Februar, Juni-September 

Zum Hotel/Platz >>>
 


Fairmont Royal Palm | Marokko

Das noble Fairmont Royal Palm liegt eine etwa 25-minütige Autofahrt entfernt von Marrakesch, der traumhaften ehemaligen Berberstadt mit ihren labyrinthischen Gassen und Souks. Das Hotel gehört zu den feinsten Adressen des Landes. Wie passend, dass es auf der Anlage mit dem Royal Palm Golf einen erstklassig gepflegten und abwechslungsreichen Golfplatz gibt. Die von Cabell Robinson entworfenen Bahnen bieten je nach Abschlagbox (mehr als 6.600 Meter von ganz hinten) eine echte Herausforderung, sind aber auch für Spieler und Spielerinnen mit nicht ganz so tiefem Handicap wunderbar zu lösen Der Kurs zieht sich durch offenes Land und ist gekennzeichnet durch Waste-Areas, strategisch clever platzierte Bunker und einige große Seen. Und wem es nach einigen Tagen Unlimited-Golf hier doch etwas zu langweilig wird, der kann sich einmal um die Ecke zum Samanah Golf Club shutteln lassen. 

  • Preise ab 1.220 Euro (7 Übernachtungen B&B)
  • Zeitraum: ganzjährig 
  • Zum Hotel/Platz >>> 
     


Cornelia Faldo | Türkei

Belek ist das Paradies der Golf-Schnäppchenjäger und gleichzeitig bekannt für seine sensationellen Golfplätze. Einer davon ist der Kurs aus der Feder von Nick Faldo im Cornelia Golf Club. 27 spektakuläre Löcher hat der englische Major-Sieger in den sandigen Pinienwald bauen lassen, dabei ist kaum ein schwaches dabei. Aber Vorsicht: Wer hier gut scoren möchte, der sollte sein A-Game mit dabei haben, denn einige Löcher sind nicht gerade großzügig in den Nadelwald geschnitten. Zum Golfplatz gehören die beiden Hotels Cornelia De Luxe sowie das noch etwas edlere Cornelia Diamond Resort – beide mit All-Inclusive-Philosophie. Unlimited-Golf im All-Inclusiv-Hotel ist eine durchaus seltene Kombination. Vor allem, wenn es sich um derart preisgünstige Top-Adressen handelt. 

  • Preise ab 875 Euro (7 Übernachtungen all-inclusive im Cornelia De Luxe)
  • Zeitraum: Januar (ab 5 Übernachtungen) November bis März ab 21 Übernachtungen
  • Zum Hotel/Platz >>>


Constance Lemuria | Seychellen

Wer die lange Anreise ins Inselparadies im Indischen Ozean antritt, den belohnt das Angebot der Anlage mit freiem Spiel im Golf Club Lemuria. Wobei man sagen muss, dieses Hotel ist fast zu sensationell, um den ganzen Tag auf dem Golfplatz zu verbringen. Die 18 top-gepflegten Bahnen dieses Luxus-Resorts sind dabei keineswegs nur ein netter, kleiner Spaß-Platz, sondern fordern Jahr für Jahr die besten Senioren Europas im Zuge der MCB Tour Championship. Während es auf den zwölf Löchern relativ flach über palmengesämute Fairways geht, wird es gegen Ende der Runde steiler und bewaldeter. Spektakulär wird es auf dem 15. Bahn, wo es auf einem Par 3 steil bergab in Richtung Strand zur Sache geht. Traumblick inklusive.

 

  • Preise ab 2987 Euro (7 Übernachtungen)
  • Golfcarts obligatorisch (circa 35 Euro pro Runde)
  • Zeitraum: Z.B. Januar bis April
  • Zum Hotel/Platz >>>


La Bagnaia | Italien

Auch in der Toskana gibt es einige Möglichkeiten für unbegrenztes Spiel. Im La Bagnaia Golf & Spa Resort bei Siena hat Robert Trent Jones Junior einen sensationellen Golfplatz in die charmante Hügellandschaft gebaut. Untergebracht ist man in Unterkünften, denen ein ästhetischer Spagat zwischen toskanischem Stil und moderner Einrichtung gelingt. Direkt angrenzend wartet ein offener und sanft hügeliger Golfplatz mit zahlreichen spannenden Löchern. Vor allem dann, wenn einer der fünf Seen der Anlage ins Spiel kommt.