Q-School

Mack beste Deutsche in Spanien


18. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher



Eine französische Amateurin führt, Polly Mack bleibt am zweiten Tag fehlerfrei und geht als beste Deutsche in die dritte von fünf Runden.

36 von 90 Löchern sind beim Finale der Q-School der Ladies European Tour absolviert. Die deutsche Zwischenbilanz? Nach zwei von fünf Runden sieht es gut aus für einige der zehn schwarz-rot-goldenen Starterinnen. Allen voran Polly Mack liegt nach je einer Runde auf dem North und South Course im Real  Golf La Manga Club bestens positioniert. Die Berlinerin, die vergangene Woche bereits die Qualifikation für die LPGA Tour in Alabama gemeistert hatte, belegt nach zwei Durchgängen von 68 Schlägen (-8 insgesamt) den geteilten zweiten Rang. Nur die französische Amateurin Nastasia Nadaud hat noch einen Zähler weniger auf ihrem Konto. 

Es war heute ziemlich einfach, es gab nicht viele Fehler", beschrieb Mack, 23, ihre bogeyfreie Runde. "Ich habe am Anfang ein paar Putts gemacht, was mir Selbstvertrauen gegeben hat, und dann habe ich weitergespielt. Einige Putts fielen, andere nicht, aber es gab nicht viele Fehler. Es ist schon eine Weile her, dass ich in Spanien war, aber ich genieße die Aussicht hier sehr. Es ist so schön, ich genieße jeden Tag und freue mich, dass meine Eltern hier bei mir sind. Ich versuche einfach, mich zu amüsieren und keine Erwartungen zu haben. Putts fallen, oder auch nicht. Ich werde versuchen, Loch für Loch, Schlag für Schlag zu spielen und zu sehen, was passiert."
 


Vier weitere Deutsche unter den Top 25

Die besten 20 und geteilten des Leaderboards in dieser Woche erhalten Tour-Karten der Kategorie 12, ab Position 21 bis 50 gibt es die Kategorie 16. Jede Akteurin, die den Cut nach vier Runden schafft (T60 und Geteilte), aber außerhalb der Top 50 abschließt, bekommt Kategorie 19. 

Unter den besten 20 befinden sich mit Mack, Alexandra Försterling, Sophie Hausmann (beide -5, T8) sowie Aline Krauter (-3, T12) aktuell vier deutsche Spielerinnen. Auch Verena Gimmy hat mit Runden von 71 und 72 Schlägen (-1, T25) einen guten Start hingelegt. 

Leticia Ras-Anderica fiel nach einer 75 auf den 62. Platz (+2) zurück. Karolin Lampert hat das Turnier nach einer 82 in Runde eins aufgegeben.

Der Cut liegt aktuell bei +1. 

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen

  • T97 Luisa Dittrich +5 
  • T109 Lara Ok (A) +6
  • T134 Helen Tamy Kreuzer (+9) 

Zum Leaderboard >>>