Plätze
Fünftältester Golfplatz droht zu „verschwinden“
19. November 2022 , Redaktion Golf.de
Der Montrose Golf Club - fünftältester Golfplatz der Welt - ist aufgrund der ständigen Bedrohung durch die Küstenerosion bedroht. Der Klimawandel bewirkt den Anstieg der Nordsee, aber auch häufigere Stürme tragen ihren Teil dazu bei.
„In den 1970er und 80er Jahren haben wir einen Meter verloren“, sagte der ehemalige Club-Vorsitzende John Adams gegenüber dem Fernsehsender STV Scotland Tonight. „Jetzt sind es zwei bis drei Meter pro Jahr, es geht einfach weiter.“
Das Problem betrifft natürlich nicht nur den Montrose Golf Club an der schottischen Ostküste oberhalb von Edinburgh und Dundee, denn man geht davon aus, dass die Golfplätze an der Ostküste stärker gefährdet sind als die an der Westküste, wo die Geologie viel weniger anfällig für die ständig wachsende Bedrohung durch den Klimawandel ist. Adams arbeitet mit Dynamic Coast zusammen, einer Gruppe, die die harten Auswirkungen des Klimawandels in Schottland untersucht.
„Dies ist die am meisten untersuchte Küstenlinie Schottlands“, sagt Adams. „Aber es wurde nichts unternommen. Es wurde kein Geld ausgegeben, außer dass die Felsen von einem Punkt zum anderen verschoben wurden. Wir sind dabei, 250.000 Pfund für ein Projekt auszugeben, aber das ist nicht genug. Wir müssen wirklich investieren und einfach etwas tun“, fügt er an.
Der Stadtrat von Angus und die schottische Regierung wurden von Adams kritisiert, der die gesamte Stadt für überschwemmungsgefährdet hält. Trotz seiner Bedenken hat der Stadtrat erst letzten Monat 350.000 Pfund für den Kampf gegen die Küstenerosion in Montrose gesprochen.
Diese Mittel werden für den Bau von Sanddünen in der Montrose-Bucht neben dem Golfplatz verwendet, um das Tempo zu verlangsamen, mit dem die Küstenlinie vom Meer weggefressen wird. Adams ist jedoch der Meinung, dass eine Lösung namens Felsenpanzer, bei der große Felsbrocken zu schützenden Strukturen zusammengefügt werden, in Betracht gezogen werden sollte.
Er sagte: „Felsenpanzer können das Problem im Handumdrehen lösen. Oder wir können eine nachhaltige Lösung finden und etwas vor der Küste errichten, dass die Wellen davon abhält, auf den Strand zu treffen, was ich vorziehen würde.“
Unabhängig davon, für welche Lösung sich der Stadtrat entscheidet, muss er lieber früher als später handeln, sonst könnte der fünftälteste Golfplatz der Welt in den Geschichtsbüchern verschwinden.