Reise

Marokko - Golfen im Land des Lichts


14. Dezember 2022 , Thomas Kirmaier


Marokko bietet herrliche Plätze am Meer wie beispielsweise die Anlage von Tazegzout Golf, 20 Minuten nördlich von Agadir. © Tazegzout Golf
Marokko bietet herrliche Plätze am Meer wie beispielsweise die Anlage von Tazegzout Golf, 20 Minuten nördlich von Agadir. © Tazegzout Golf

Halbfinale gegen Frankreich: Marokko ist das Überraschungsteam bei der Fußball-WM. Das „Land des Lichts“ im Nordwesten Afrikas ist ein beliebtes Reiseziel mit tollen Golfplätzen. Das Königreich startet eine Kampagne, um aus dem Schatten der Nachbarn und der Emirate herauszutreten.

Natürlich hat auch die Tourismus-Branche in Marokko unter der Pandemie gelitten. Die Zahl der Urlauber steigt zwar wieder, aber nur sehr langsam. Das Land, das bei der Fußball-WM in Katar dicke Schlagzeilen macht, will zurück zu alter Stärke. Um den Tourismus zu beflügeln, hat das Fremdenverkehrsamt eine Werbekampagne aufgelegt. Diese zielt darauf ab, Marokkos „trendiges Image zu stärken“, heißt es. Neben den konkurrierenden Destinationen Portugal, Spanien und vor allem den Vereinigten Arabischen Emirate will das Königreich Marokko bekannter, sichtbarer werden. Dafür wurden ein Image-Film und Plakatmotive erstellt sowie die neue Marke „Marokko, Land des Lichts“ lanciert.

Die Maßnahmen richten sich insbesondere an „Touristen im Alter zwischen 25 und 59 Jahren, die sich für Kunst, kulturelle Erlebnisse, Natur, Strände und Freizeitaktivitäten interessieren“, heißt es auf visitmorocco.com. Freizeit- und Sportaktivitäten. Dazu gehört ganz sicher auch Golf. Und genau da hat das Land im Nordwesten Afrikas einiges zu bieten, aber auch aufzuholen. Tour-Events waren etabliert. Die Trophée Hassan II (European Tour) und der Lalla Meryem Cup (LET) sind durch die Pandemie irgendwie von den Kalendern der großen Serien verschwunden. Nun kehren sie wieder zurück.

Marokko - Golfen im Land des Lichts

Herrliches Licht über einem Souk, einer der traditionellen Märkte in Marokko. © Pixabay
Das Mazagan Golf Resort in Casablanca. © Mazagan Resort
Das Clubhaus des Mazagan Golf Resorts nahe Casablanca.
Der Royal Palm GC bei Marrakesch im Landesinneren. © Royal Palm GC
Und das Clubhaus des Royal Palm GC.
Die Anlage des Assoufid GC südlich von Marrakesch. © Assoufid GC
Der Platz des Assoufid GC liegt ebenfalls im Landesinneren.
Bunt geht's zu auf den klassischen Märkten in Marokko. © visitmorocco.com
Shoppen geht auch - wie hier in einer Mall in Casablanca. © visitmorocco.com
Traumhafter Ausblick: der Platz des Tazegzout GC bei Agadir. © Tazegzout GC
Das Clubhaus des Tazegzout GC
Kleinkunst wird groß geschrieben in Marokko. © visitmorocco.com
Der Platz von Royal Golf Mohammedia liegt direkt am Meer. © Royal Golf Mohammedia
Hochklassige Hotels gibt es zahlreiche in Marokko.
Gehört zu den schönsten Plätzen des Landes: der Tazegzout GC.

So soll das Herrenturnier, das Marcel Siem 2013 gewinnen konnte, fester Teil der PGA Tour Champions werden. Der Termin steht: Vom 6. bis 11. Februar treffen sich die Senioren der nordamerikanischen Serie, um auf der Anlage von Royal Dar Es Salam den Sieger zu ermitteln. Golfen im Königreich Marokko, das nur durch die Straße von Gibraltar vom europäischen Kontinent getrennt ist, kann wie ein Märchen aus 1001 Nacht sein, denn: Rund um die Metropolen Agadir, Casablanca und Marrakesch gibt es erstklassige Anlagen, die größtenteils direkt an der Küste liegen, wo mediterranes Klima vorherrscht. Die beste Reisezeit für einen Golfurlaub nach Marokko ist von März bis Mai und von Oktober bis Dezember. Dann sind die Temperaturen dort angenehm mild.

Golf hat in eine lange Tradition in Marokko. Zu verdanken hat das Land dies seinem verstorbenen König Hassan II, Namensgeber des oben erwähnten Tour-Events. Er war ein leidenschaftlicher Golfer und hat sich sogar einen eigenen Platz neben dem Palast anlegen lassen. Golfer sind deshalb gern gesehene Gäste in Marokko, wo es zwar Jahrhunderte alte Traditionen gibt, die Bewohner sich vor allem in den Großstädten aber weltoffen zeigen. Nicht umsonst gilt das Land als eines der sichersten, liberalsten und am westlichsten Orientierten in der arabischen Welt.

Marokko - Königreich des Lichts


Marokko verfügt über rund 45 Golfanlagen, großartige Kultur, Casinos, hervorragende Hotels und die berühmten Souks, Märkte, die man unbedingt gesehen haben sollte. Zu den bekanntesten und sehenswertesten Anlagen mit erstklassigen Hotels in der Nähe gehören der Royal Palm GC und der Assoufid GC in Marrakesch, der Tazegzout Course und Le Golf du Soleil in Agadir sowie der Mazagan GC und Royal Golf Mohammedia in Casablanca. Die Landessprache ist Arabisch, Tamazight (Berberisch) sowie Französisch. Englisch wird jedoch in so gut wie allen größeren Hotels und Golfclubs gesprochen.

Der Besuch prächtiger Moscheen, imposanter Stadttore und wunderschöner Häfen runden den Golfurlaub in Marokko ab. Der Golfmarkt in Marokko wächst langsam, aber stetig. Mehrere Airlines bieten Direktflüge aus den deutschen Metropolen nach Casablanca, Marrakesch und Agadir. Der Tourismus ist eines der größten Geschäfte im  „Land des Lichts“, das aus dem Schatten der vergangenen drei Jahre heraustreten möchte. Da kommt ein Halbfinale bei der Fußball-WM gerade recht.