DP World Tour

Regenunterbrechung in Südafrika, Meyer stark in Spanien


11. November 2022 , Marcel Czack


Gewitter und Starkregen am Freitag führten zur Unterbrechung der Nedbank Golf Challenge.
Gewitter und Starkregen am Freitag führten zur Unterbrechung der Nedbank Golf Challenge. | © Stuart Franklin/Getty Images

Bei der Nedbank Golf Challenge in Südafrika fällt der zweite Turniertag größtenteils ins Wasser. In Spanien starten Velten Meyer und Marcel Siem als stärkste Deutsche in den Qualifikations-Marathon der Q-School-Final-Stage für die DP World Tour 2023.

DP World Tour: Nedbank Golf Challenge

Gary Player CC, Südafrika, 10. bis 13. November

Luke Donald und Ryan Fox teilen sich nach einer wetterbedingten Unterbrechung am Freitag die Führung bei der Nedbank Golf Challenge. Donald und Fox lagen zwei Schläge vor der Verfolgergruppe, als die zweite Turnierrunde wegen schlechten Wetters unterbrochen werden musste. Das Spitzenduo hatte erst drei Löcher absolviert, als es in unmittelbarer Nähe des Gary Player Country Club gewitterte und blitzte. Nachdem sich das Gewitter verzogen hatte, regnete es jedoch weiter, sodass Teile des Platzes im Laufe des Tages überschwemmt waren. Daraufhin wurde am Nachmittag beschlossen, das Spiel über Nacht zu unterbrechen. Runde zwei des vorletzten Events der DP World Tour-Saison 2022 wird am Samstag um 7:45 Uhr fortgesetzt. Die Paarungen für die dritte Runde bleiben unverändert und werden nicht neu ausgelost. Einen Cut gibt es nicht.

Die Zwischenergebnisse der fünf deutschen Starter: Maximilian Kieffer und Marcel Schneider (T17/-2), Yannik Paul (T37/+1), Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long (T58/+4).
 

Qualifying School 2022: Final Stage

Lakes Course & Hills Course, Infinitum, Tarragona, Spanien

Sieben deutsche Herren hatten sich für die Final Stage im Infinitum Golf Resort qualifiziert. Der erste von maximal sechs Turniertagen brachte ihnen Licht und Schatten. Die beste Runde gelang dem formstarken Niedersachsen Velten Meyer mit fünf unter Par auf dem Lakes Course. Nur zwei Spieler im zunächst 156 Männer starken Feld schossen tiefere Runden als Meyer, der vom geteilten dritten Platz in den Samstag starten wird. Auch für Routinier Marcel Siem verlief der Freitag positiv. Siem musste auf dem Hills Course ran, blieb dort drei Schläge unter Platzstandard und rangiert auf dem geteilten 14. Platz.

Die Erstrundenergebnisse der weiteren Deutschen: Maximilian Schmitt und Philipp Katich (T38/-1), Philipp Mejow (T56/Par), Nick Bachem (T126/+4), Marc Hammer (T147/+6).

Bei der Final Stage werden 25 Tickets für die DP World Tour 2023 vergeben. Nach vier Runden (zwei auf Lakes und zwei auf Hills) gibt es einen Cut, der die Top 70 in zwei weitere Durchgänge bringt. Wer den Cut verpasst, muss für die Challenge Tour 2023 planen, wer an den letzten beiden Tagen noch dabei ist, den Sprung in die Top 25 allerdings verpasst, erhält immerhin noch eine niedrigere Kategorie für die DP World Tour 2023.

 

Zum Leaderboard >>>