DP World Tour
Paul locht spektakulär zum Titel, von Dellingshausen Zweiter
23. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher
Yannik Paul ist der Gewinner der Mallorca Golf Open. Der deutsche Rookie sichert sich seinen Premieren-Titel durch ein Birdie auf dem Schlussloch. Nicolai von Dellingshausen wird Zweiter.
Yannik Paul hat sich bei der Mallorca Golf Open durchgesetzt. Der Deutsche benötigte bei seiner 72 (+1) am windigen Finaltag im Son Muntaner Golf Club bei Palma zwar zehn Schläge mehr als bei seiner Gala-Vorstellung am Samstag (62, unter anderem drei Eagles), am Ende durfte der 28-Jährige aus Viernheim nach nervenstarker Vorstellung dennoch den Pokal in Empfang nehmen.
Paul ging bei 14 unter Par schlaggleich mit Paul Waring (66) und Nicolai von Dellingshausen (69), die bereits im Clubhaus warteten, in der Finalgruppe in geteilter Führung auf das Schlussloch. Er legte seinen Drive auf dem Par 4 im First Cut ab und schlug sein Wedge in der Folge etwa fünf Meter ran an den Stock ins Vorgrün. Von dort lochte Paul spektakulär zum Birdie – und stand unter dem Jubel der Zuschauer als Sieger des Turniers fest.
Zuvor hatte der Rookie seine Führung zwischenzeitlich an Marcus Armitage verloren, der sich nach vier Birdies von Loch zehn bis 15 sogar um zwei Schläge absetzen konnte. Durch ein Bogey auf der 16. Bahn sowie einen doppelten Schlagverlust auf der 17 nach einem Abschlag ins Aus fiel der Engländer, der 2021 bei der Porsche European Open seinen bisher einzigen Sieg auf der DP World Tour verbucht hatte, aber bis auf den sechsten Rang zurück.
Paul: „Traum hat sich erfüllt…“
Paul, der Runde vier mit einem Bogey eröffnete, hielt sein Spiel und das Ergebnis im weiteren Verlauf der Finalrunde weitestgehend gut zusammen. Nach 13 Löchern und einem Zwischenstand von Level Par führten zwei Bogeys in Folge auf der 14 und 15 dann zu einem Rückschlag, ehe ihn der große Auftritt auf der 18 wieder an die Spitze des Feldes brachte.
Für den Deutschen ist es der erste Sieg überhaupt auf der Tour. „Es war sehr schwierig heute“, erklärte er im Interview auf dem 18. Grün. „Mein Ball-Striking war überragend die ganze Woche über. Ich habe den Ball heute zu Beginn oft sehr nahe am Stock abgelegt, aber die Putts nicht gelocht. Zum Glück war das bei den anderen Kollegen auch nicht der Fall. Als Marcus dann auf zwei Schläge davongezogen ist, dachte ich mir schon, es würde sehr eng werden. Aber leider hat er dann auch einige schlechte Schläge gemacht. Das Ende war dann natürlich unglaublich. Ich könnte nicht glücklicher sein.“
„Zwischenzeitlich mussten wir lange warten, da bin ich schon nervös geworden. Ich habe versucht, mich auf meine Atmung zu konzentrieren, was nur halb geklappt hat. Aber das ist auch klar, wenn man das erste Mal in so einer Situation ist. Ein Traum hat sich erfüllt.“
Für seinen Sieg erhält er ein Preisgeld in Höhe von 347.826,46 Euro und verbessert sich im Race to Dubai auf den 20. Rang.
Von Dellingshausen Zweiter, auch Long in Top Zehn
Aus deutscher Sicht verlief das Wochenende sensationell. Kurz als die Finalgruppe um Paul, Ryan Fox und Armitage auf die zweiten Neun abbog, lagen acht Spieler innerhalb von zwei Schlägen zur Führung, darunter neben dem Spitzenreiter Paul auch Hurly Long und Nicolai von Dellingshausen.
Während Letzterer nach einer 69 nur haarscharf ein Stechen mit seinem Landsmann verpasste, fiel Long (71) noch leicht zurück, beendete das Turnier aber ebenfalls als Neunter unter den besten Zehn.
Ebenfalls im Cut waren Marcel Schneider (70, Platz 23.) und Maximilian Kieffer (76, 58.).
> > > Endergebnis Mallorca Golf Open 2022